Festspiele entdecken

Internationale Orchester, die Stars der Klassikszene und Nachwuchsmusiker:innen spielen an den schönsten Orten Mecklenburg-Vorpommerns. Das Zusammenspiel der unvergleichlichen Seen- und Küstenlandschaft, der Spielstätten sowie der Musik machen unsere Konzerte zu besonderen Erlebnissen. Wir entdecken junge Talente und geben ihnen Raum, sich zu entfalten. Die Musiker:innen sind Teil unserer wachsenden Festspielfamilie und prägen das Programm durch persönliche Konzerte und facettenreiche Projekte. Unser gemeinsamer Anspruch ist die Pflege unserer Tradition sowie die Aufgeschlossenheit für Neues. Der offene und kreative Dialog mit unserem Publikum ist uns ein großes Anliegen. Wir wollen unsere Gäste emotional bewegen und intellektuell anregen.
Wir bringen Mecklenburg-Vorpommern zum Klingen!

Unsere Festspielsaisons

Mit dem Festspielfrühling Rügen im März, dem Festspielsommer von Mitte Juni bis Mitte September und dem Festspielwinter im Dezember und Januar kommen Musikliebhaber:innen in fast jeder Jahreszeit in den Genuss hochkarätiger Konzerte im Nordosten.

Die Künstler:innen der aktuellen Saison

Bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern bekommen die neuen Gesichter der Klassikszene neben den großen Namen eine Bühne. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern präsentieren weltbekannte Solist:innen, internationale Orchester, Festspielpreisträger:innen sowie vielversprechende Nachwuchstalente.

Unsere Preisträger:innen

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vergeben jedes Jahr hochdotierte Preise für die vielversprechendsten Solist:innen, Ensembles sowie einen Publikumspreis. Mit der Auszeichnung ist die Wiedereinladung der prämierten Künstler:innen sowie die Zugehörigkeit in der Festspielfamilie verbunden. So ist über die Jahre eine einzigartige Preisträgerfamilie gewachsen, deren Mitglieder — darunter Daniel Hope, Julia Fischer, Nils Mönkemeyer, Daniel Müller-Schott, Igor Levit, Matthias Schorn und viele mehr — regelmäßig für ganz persönliche Konzerte und facettenreiche Projekte zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern zurückkehren. Jedes Jahr wird ein Musiker oder eine Musikerin der Preisträgerfamilie für den Festspielsommer zum Preisträger bzw. zur Preisträgerin in Residence gewählt und kann sich mit zahlreichen Konzerten im ganzen Bundesland präsentieren.

Die schönsten Spielstätten Mecklenburg-Vorpommerns

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bringen Musik an die schönsten Orte des Bundeslandes. Bei dem Klassikfestival lockt nicht nur der Konzertgenuss, sondern auch ein Ausflug ins Grüne. Von der Dorfkirche bis zur Eisengießerei, vom Herrenhaus bis zur Konzertscheune — die Festspielorte inspirieren und führen Sie an die schönsten Flecken Mecklenburg-Vorpommerns.

Unsere Programmschwerpunkte

Ungewöhnliche Hörerfahrungen und persönliche Begegnungen gehören zu den Markenzeichen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Zum Programm des Festspielsommers gehören viele Reihen, die kleine Festivals im Festival sind, bei denen die Besucherinnen und Besucher sich mit umfangreichen Begleitprogrammen wie Führungen, Hörexperimenten, Künstlergesprächen und Diskussionen an mehreren Tagen den Schwerpunkten widmen können.
Vielversprechende junge Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt präsentieren sich in den Reihen »Junge Elite« und »Bothmer-Musik«. Zu einem musikalischen Ausflug aufs Land lockt die »Landpartie«. Und das Format »Grenzgänge« entführt in die junge Jazzszene. Eine Übersicht aller Programmschwerpunkte finden Sie auf dieser Seite.

Preisträger in Residence SIGNUM saxophone quartet Mehr
    Fokus Bach Musiker:innen auf den Spuren des großen Komponisten Mehr
    Preisträger:innen der Festspiele MV Künstler:innen der Festspielfamilie Mehr
    Junge Elite Internationaler Spitzennachwuchs zu Gast in MV Mehr
    45’ vor Begegnungen & Wissenswertes 45 Minuten vor Konzertbeginn Mehr
    Kammermusik Kleine Ensembles — Große Momente Mehr
  •
    30 Jahre Festspielort Ulrichshusen Ein Fest in Festspielscheune, Schloss und Remise Mehr
    Orchester Große Klangkörper hautnah erleben Mehr
    Bothmer-Musik Das Kammermusikfest der Jungen Elite Mehr
    Inselmusik Das Streichquartettfest auf Rügen Mehr
    Nicht ganz klassisch Abseits der klassischen Pfade Mehr
    Grenzgänge Die junge Jazzszene erleben Mehr
    Landpartie Konzerte mit besonderen Rahmenprogrammen Mehr
    aus MV besondere Projekte in, aus und für MV Mehr
    Open Air Musikfeste unter freiem Himmel Mehr
  •
    Fünf Jahrhunderte Klaviermusik Ein Musiker, ein Instrument, 28 Komponist:innen Mehr
    Mäck & Pomm Das Kinder- und Familienprogramm Mehr
    Fokus Emmanuel Tjeknavorian Fokuskünstler des Festspiewinters 2024 Mehr
    Vokalmusik Die menschliche Stimme im Fokus Mehr
    Kleines Fest im großen Park Kleinkunst ganz groß Mehr
    360° Saxofon Eintauchen in die fulminante Welt des Saxofons Mehr
    Unerhörte Orte Ungewöhnliche Konzertorte entdecken Mehr

Unser Kinderprogramm »Mäck & Pomm«

Mit dem Kinder- und Familienprogramm »Mäck & Pomm« laden wir Sie, Ihre Kinder und Familien ein, auf eine musikalische Entdeckungsreise zu gehen. Feiern Sie mit uns das Kinder- und Familienfest in Hasenwinkel, besuchen Sie Kinderkonzerte mit Weltstars oder nutzen Sie unsere Angebote für die Kinderbetreuung in Redefin.