Aktuelles

 

Warnowschule Papendorf ist Partnerschule!

Heute haben Bildungs- und Kulturminister Mathias Brodkorb und Festspielintendant Dr. Markus Fein die Partnerschule 2017 der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Die Warnowschule Papendorf hat die erstmalige Ausschreibung des Bildungsministeriums und der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, für die 27 Bewerbungen eingingen, gewonnen. In enger Zusammenarbeit mit dem Klassikfestival werden die Schüler und Schülerinnen der Regionalschule im Schuljahr 2016/17 unterschiedliche musikalische Projekte wie Workshops, Kurzkonzerte und Gesprächen mit Festspielkünstlern in der Schule durchführen. Höhepunkt ist ein unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler organisiertes Festspielkonzert in der Schule.
Als Projektschulen für das Schuljahr 2016/17 wurden das Richard Wossidlo-Gymnasium in Waren und das Mecklenburgische Förderzentrum Schwerin, eine Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, ausgewählt. Hier wird es kleinere gemeinsame Projekte mit den Festspielen und Festspielmusikern geben.
Für die Zusammenarbeit der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit Schulen stellt das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern in den nächsten drei Jahren, von 2017 bis 2019, finanzielle Mittel in Höhe von insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung.