Aktuelle Pressemeldungen

Mehr als 5.000 Besucher beim Festspielfrühling

Nils Mönkemeyer leitet 6. Festspielfrühling Rügen 2017

Nach zehn fulminanten Tagen geht der 5. Festspielfrühling Rügen am heutigen Sonntag zu Ende: Mehr als 5.000 Gäste besuchten das Frühjahrsfestival der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. 22 Konzerte und Begleitveranstaltungen, von denen 17 ausverkauft waren, erstreckten sich auf 14 Spielstätten an 9 Orten auf Rügen. Ein musikalischer Ausflug führte nach Hiddensee. Mit diesem erneuten Besucherrekord hat sich der Festspielfrühling Rügen weiter etabliert, im Vorjahr waren 4.500 Besucher zu 20 Veranstaltungen gekommen. Unter der künstlerischen Leitung des Fauré Quartetts gestalteten 20 Künstler und Ensembles mit insgesamt rund 30 Mitwirkenden– darunter Matthias Schorn, Dominique Horwitz, Annette Dasch, Nicolas Altstaedt, l’ Ornamento und Katja Riemann – ein mitreißendes Programm rund um die vier Elemente in Musik und Literatur. Intendant Dr. Markus Fein: „Hinter uns liegt eine Woche mit bewegenden Konzerten und spannenden Begegnungen. Wir danken unseren Partnern und Unterstützern, die ermöglicht haben, dass sich der Festspielfrühling in den letzten fünf Jahren als unverzichtbares Kulturereignis mit einem wachsenden Stammpublikum aus ganz Deutschland und dem Ausland etabliert hat. Mein größter Dank geht an das Fauré Quartett, das dieses Festival als Künstlerische Leitung aus der Taufe gehoben hat.“ Mit dieser Ausgabe des Festspielfrühlings Rügen hat sich das Fauré Quartett verabschiedet, um die Künstlerische Leitung an einen anderen Festspielpreisträger zu übergeben: Der Bratscher Nils Mönkemeyer, der als Preisträger regelmäßig bei den Festspielen zu Gast ist und das Publikum im Festspielsommer 2015 mit dem Bratschenfestival „360° Viola“ in seinen Bann zog, wird den 6. Festspielfrühling Rügen vom 17. bis zum 26. März 2017 leiten. Gemeinsam mit prominenten Gästen und Festspielpreisträgern wie Veronika Eberle, Matthias Schorn, Meret Becker, Quadro Nuevo, Maximilian Hornung und vielen mehr gestaltet er mehr als 20 Konzerte und Begleitveranstaltungen. Das Programm geben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im August 2016 bekannt.

Unterstützt wurde der Festspielfrühling Rügen 2016 durch den Landkreis Vorpommern-Rügen, die Kurverwaltungen der Ostseebäder Göhren, Sellin, Baabe und Binz, die Städte Putbus und Bergen, die Tourismuszentrale Rügen (TZR), die Sparkasse Vorpommern, die KulturStiftung Rügen, Ingeborg & Dr. H. Jürgen Tiemann, Familie Gebert, die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR), die e.dis AG, den BMW Partner Autohaus Eggert sowie die Partnerhotels und -appartements auf Rügen und in Stralsund. Partner der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist die Sparkassen-Finanzgruppe Mecklenburg-Vorpommern, Hauptsponsoren sind die BMW Group, AIDA Cruises, die Radeberger Exportbierbrauerei, arcona Hotels&Resorts, die NORDMETALL-Stiftung und die Körber-Stiftung. Medienpartner sind der NDR, die Ostsee-Zeitung, der Nordkurier und die Schweriner Volkszeitung.
Bereits im Sommer sind die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern wieder auf der Insel zu Gast. Am 26. Juni präsentieren sich beim Musikfest Landow in zwei Konzerten zahlreiche Musik- und Schauspielstudenten der Rostocker Hochschule für Musik und Theater und der young academy rostock und in der Marienkirche Bergen gastiert der weltberühmte Windsbacher Knabenchor (13.07.). Ein besonderes musikalisches Ereignis ist das Wandelkonzert mit jungen Akademisten der Staatskapelle Dresden, das auf der Seebrücke Sellin startet und nach einer Fahrt mit dem „Rasenden Roland“ im Jagdschloss Granitz weitergeht (14.08.). Weitere Talente aus aller Welt präsentieren sich bei Konzerten der Reihe „Junge Elite“ auf der Seebrücke Sellin (26.06.), in der Kapelle des Gutshauses Boldevitz (06.07.) und auf dem Jagdschloss Granitz (14.09.).
Karten und das Programm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 5918585 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Lesen Sie die Meldung auch als PDF