Sängerfest der Jungen Elite in Wismar

Christine Kühne-Preis an Olena Tokar

Der erste Christine Kühne-Preis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern geht an Olena Tokar. Die junge ukrainische Sopranistin konnte sich den erstmalig ausgelobten Nachwuchspreis sichern. Im September hatten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, ermöglicht von der Klaus-Michael Kühne Stiftung, das erste „Sängerfest der Jungen Elite“ mit sechs Nachwuchssängern aus sechs Nationen gefeiert. Olena Tokar überzeugte die Jury mit „ihrer reifen Werkinterpretation und charismatischen Bühnenpräsenz“, so Intendant Dr. Markus Fein. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen einer Operngala der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im kommenden Jahr vergeben. Die Programmvorschau für den Festspielsommer 2017 erscheint am 30. November.