Fokus Dänemark (15.05.2012)

„Fokus Dänemark“ mit Concerto Copenhagen, dem Danish String Quartet, Corinna Harfouch, Jens Harzer und anderen hochkarätigen Künstlern

Prinzgemahl Henrik von Dänemark besucht Konzert der Festspiele MV

Am Sonntag, den 17. Juni, um 16:00 Uhr, eröffnet das Originalklangensemble Concerto Copenhagen in der Heiligen-Geist-Kirche in Wismar den „Fokus Dänemark“ bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Auf Einladung von Intendant Dr. Matthias von Hülsen wird Seine Königliche Hoheit Prinzgemahl Henrik von Dänemark das Konzert besuchen, bei dem die Musiker mit ihrem Leiter Lars Ulrik Mortensen und dem Geiger Fredrik From Werke von Mozart und Mendelssohn Bartholdy aufführen. Aus diesem Anlass legt Prinzgemahl Henrik von Dänemark morgens mit der königlichen Yacht „Dannebrog“ in Wismar an. (Für das Programm bzw. die Teilnahme am eintägigen Besuch des Prinzgemahls wenden Journalisten sich bitte an die Presseabteilung der Königlich Dänischen Botschaft, Herrn Per Erik Veng, Telefon: 030-50502200.)

Mit insgesamt neun Konzerten rücken die Festspiele MV beim „Fokus Dänemark“ vom 18. Juni bis zum 6. Juli hochkarätige Künstler, Musik und Literatur aus dem nordischen Königreich in den Mittelpunkt. Mit dabei sind die Festspielpreisträger Trio Con Brio Copenhagen, das in der Seemannskirche Prerow Klaviertrios von Brahms, Tschaikowski und dem dänischen Komponisten Per Nørgård präsentiert (28.06.), und Danish String Quartet, das am 21. Juni nach dem Auftritt im Hotel Tucholski (Nordkurier-Spielstättenpreisträger 2011) in Loitz mit seiner Folk-Band Dreamers Circus im Garten an der Peene zum dänischen „Midsommerfest“ aufspielt. Gemeinsam mit dem Akkordeonisten Andreas Borregaard präsentiert Danish-String-Bratscher Asbjørn Nørgaard als Ensemble Inviolata einen Tag vorher in der außergewöhnlichen Umgebung des Gewächshauses im Schaugarten am Tiefwarensee in Waren die ebenso ungewöhnliche Mischung von Bratsche und Akkordeon mit eigens arrangierten Werken von Bach über Hindemith bis Piazzolla (20.06.).

Corinna Harfouch (c) Dirk Dunkelberg; Danish String Quartet (c) Nikolaj Lund

Auf Rügen im Kurhaus-Saal in Binz verleiht die beliebte Schauspielerin Corinna Harfouch – begleitet von Hideyo Harada am Klavier – dem vielleicht berühmtesten Andersen-Märchen „Die Kleine Meerjungfrau“ ihre Stimme (20.06.) und der zweifache „Schauspieler des Jahres“ Jens Harzer liest im Renaissanceschloss Güstrow aus dem Fontane-Roman „Unwiederbringlich“, der in Holstein und Dänemark spielt, aber auf einer wahren Liebesgeschichte aus Mecklenburg-Vorpommern basiert (27.06.). Dazu sind u. a. Schumanns Romanzen zu hören, gespielt vom französischen „Junge Elite“-Pianisten Adam Laloum. Zur „Jungen Elite“ aus Dänemark gehören außerdem der Cellist Andreas Brantelid, der im Marstall Wedendorf mit Bengt Forsberg am Klavier Werke von Debussy, Myaskovsky, Beethoven sowie seinem Landsmann Peder Gram präsentiert (21.06.) und die vier Streicher vom Copenhagen Jazz String Quartet, die in Sellin die Seebrücke zum Jazzen bringen werden (28.06.). Mit dem Auftritt des Ensemble MidtVest, das sich aus einem Streichquartett, einem Bläserquintett und einem Pianisten zusammensetzt, verabschiedet sich Dänemark am 6. Juli in der Schlosskirche Neustrelitz klangstark aus Mecklenburg-Vorpommern.