Marktplatz Wismar: Eröffnung live (01.06.2012)

Noch Restkarten für das Eröffnungskonzert der Festspiele MV

NDR Kultur überträgt das Konzert live auf den Marktplatz in Wismar

Am Samstag, den 9. Juni 2012 um 16:00 Uhr, eröffnen der Cellist Gabriel Schwabe und die NDR Radiophilharmonie unter Eivind Gulberg Jensen in der St.-Georgen-Kirche Wismar die 23. Saison der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Restkarten für das Konzert gibt es telefonisch unter 0385 – 591 85 85, per E-Mail an kartenservice@festspiele-mv.de oder im Internet unter www.festspiele-mv.de.

Musikliebhaber, die keine Karten mehr bekommen, können sich das Konzert auf dem Marktplatz in Wismar, bequem in Liegestühlen sitzend, anhören. Denn NDR Kultur sendet das Konzert aus der St.-Georgen-Kirche nicht nur live im eigenen Programm, sondern strahlt es in Zusammenarbeit mit den Festspielen MV und der Ostsee-Zeitung über Lautsprecher auf den Marktplatz aus. Das Hotel Stadt Hamburg bietet den Zuhörern dazu Getränke und kleine Snacks an.

Der Marktplatz von Wismar

Dr. Matthias von Hülsen, Intendant der Festspiele MV:„Mit der Übertragung auf den Marktplatz wollen wir möglichst vielen Menschen ermöglichen, bei unserem stets sehr nachgefragten Eröffnungskonzert dabei zu sein und sich mit uns auf die anstehende Saison einzustimmen!“

Barbara Mirow, Programmchefin NDR Kultur:„Nach der Premiere 2011 in Neubrandenburg freuen wir uns auf ein ‚Public Listening’ der NDR Kultur-Liveübertragung auf dem Marktplatz von Wismar und einen Festivalauftakt in entspannter Atmosphäre bei hoffentlich schönem Sommerwetter."

Zu hören ist der junge Festspielpreisträger Gabriel Schwabe mit dem Cellokonzert von Dvořák, einem der berühmtesten und beliebtesten Cellokonzerte überhaupt. Begleitet wird er von der NDR Radiophilharmonie unter ihrem Chefdirigenten Eivind Gullberg Jensen, die außerdem Tschaikowskis 4. Sinfonie aufführt. Auf der Homepage von NDR Kultur (www.ndr.de/ndrkultur) steht das Konzert noch eine Woche lang zum Nachhören bereit.

Das Eröffnungskonzert, das seit deren Wiedereröffnung traditionell in der St.-Georgen-Kirche in Wismar stattfindet, bildet den Auftakt zur 23. Saison der Festspiele MV, die insgesamt 125 Konzerte an 83 Spielstätten umfasst und bis zum 9. September 2012 dauert.