Veronika Eberle:Preisträgerin in Residence 2012 (26.08.2011)

Veronika Eberle wird Preisträgerin in Residence 2012 der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Jedes Jahr vergeben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern die Position des Preisträgers in Residence an einen herausragenden Künstler aus der großen Preisträgerfamilie des Festivals. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Veronika Eberle eine großartige Geigerin gewinnen konnten, die sicherlich dem Programm 2012 ihre ganz persönliche Note verleihen wird“, freut sich Festspielintendant Dr. Matthias von Hülsen. Seit 2004 ist Eberle nun Mitglied in der großen Festspielfamilie und war bereits bei zahlreichen Konzerten hier in Mecklenburg-Vorpommern zu Gast. Sie übernimmt nun den Staffelstab vom chinesischen Cellisten Li-Wei Qin, der die vergangenen Monate musikalisch entscheidend prägte.

Veronika Eberle wurde 1988 im süddeutschen Donauwörth geboren und erhielt dort seit dem 6. Lebensjahr Geigenunterricht. Frühere Lehrer waren Olga Voitova und Christoph Poppen. Seit 2001 studiert sie an der Musikhochschule München bei Ana Chumanchenco. Seit ihrem Debütkonzert im Alter von zehn Jahren mit den Münchner Symphonikern konzertierte sie bereits mit einigen der weltweit führenden Orchestern. Die Publikumspreisträgerin der Festspiele MV 2004, hat sich in der internationalen Musikszene einen Namen gemacht als eines der viel versprechendsten Violintalente, die Deutschland in den letzten Jahren hervorgebracht hat. So führen sie zukünftige Engagements zum Los Angeles Philharmonic Orchestra, dem Mozarteum Orchester Salzburg (Mozartwoche), der Academy of St Martin in the Fields, dem Schottischen Kammerorchester, dem Musikkollegium Winterthur und der Monte-Carlo-Philharmonie. Kammermusikalisch tritt Veronika Eberle in London (Wigmore Hall), Montreal (Pro musica Serie), Frankfurt (Alte Oper), Bonn (Beethovenhaus) und den Luzerner Festspielen auf.