
Nicht ganz klassisch
Abseits der klassischen Pfade
Nach der erfolgreichen Premiere in 2022 geht es im nächsten Festspielsommer für unsere Reihe »Nicht ganz klassisch« in eine neue Runde: Wenn aufstrebende Musiker:innen aus der jungen Jazzszene bei den »Grenzgängen« virtuos aufspielen oder arrivierte Künstler:innen neue Aspekte in der Musik für sich entdecken, ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die deutsch-iranische Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabai macht in ihrem Programm »Jagd auf Rehe«, Gisbert zu Knyphausen »lässt irre Hunde heulen« und das SIGNUM Saxophone quartet schafft mit Pianist Kai Schumacher den Spagat zwischen Mitternachtskontemplation und Club-Ekstase. Im Park von Schloss Bothmer jazzt Till Brönner gemeinsam mit der NDR Bigband und bringt damit jede Picknickdecke zum Schweben. Auf dem weitläufigen Areal von Schloss Bröllin bietet das Detect Classic Festival entdeckerfreudigen Festivalgänger:innen die ideale Genresymbiose.
Ganz neu im Programm: Das Baltic Beach Brass, das unter dem Motto »Love, Peace & Blasmusik« den Strand von Prora auf der Insel Rügen an drei Tagen in ein einzigartiges Festivalgelände verwandeln wird.