Herbststürme

Eröffnungskonzert

Putbus, Marstall

Preiskategorien *
€ 46.–/36.–/26.– (keine Restkarten an der Abendkasse!)

Kit Armstrong Klavier

Kit Armstrong

Kit Armstrong

Preisträger in Residence 2018
WEMAG-Solistenpreisträger 2014

Zur Detailseite
Armida Quartett Streichquartett

Streichquartett

NORDMETALL-Ensemblepreisträger 2014

Zur Detailseite

JANÁČEK Streichquartett Nr. 1 »Kreutzersonate«
JANÁČEK Streichquartett Nr. 2 »Intime Briefe«
DVOŘÁK Klavierquintett Nr. 2 A-Dur op. 81

Hier finden Sie das Programmheft zum Konzert.

Bitte beachten Sie, dass die anschließende Zugabe mit Musik entfällt.

Dieses Konzert war ursprünglich für den Festspielfrühling Rügen geplant und musste abgesagt werden. Wir freuen uns, dass wir die Veranstaltung im Festspielherbst Rügen 2021 nachholen können.

Als Verfechter eines tschechischen Nationalstils in der Musik beeinflussten Leoš Janáček und Antonín Dvořák die Musikgeschichte ihres Heimatlandes maßgeblich. Aber neben einer geteilten Musikauffassung verband die beiden Komponisten auch eine enge Freundschaft. »Nichts auf der Welt kann eine solche Verbindung zerstören«, schrieb Janáček über sich und Dvořák. Den musikalischen Freundschaftsbanden spürt das Armida Quartett in Putbus nach. Nach der hochemotionalen, mitunter an Filmmusik erinnernden Tonsprache in Janáčeks zwei Streichquartetten präsentieren sie Dvořáks hochromantisches zweites Klavierquintett — und holen sich dafür folgerichtigerweise einen guten Freund an die Seite: Festspielpreisträger und Pianist Kit Armstrong.

Putbus, Marstall

Park 1