Von Insel zu Insel

HAYDN Streichquartett B-Dur op. 50 Nr. 1 Hob III:44
RESPIGHI »Il Tramonto« für Gesang und Streichquartett

Konzert ohne Pause

Hier finden Sie das Programmheft zum Konzert.

Hinweise

Bitte beachten Sie die Spielstättenänderung: Das Konzert findet nun im Haus des Gastes in Baabe statt. (Stand 08.10.) Kommen Sie mit Ihren Konzertkarten und genügen Zeit zur neuen Spielstätte. Sie werden vor Ort platziert.
Bitte beachten Sie die Programmänderung: Haydns Streichquartett C-Dur entfällt, stattdessen spielen die Künstlerinnen und Künstler Haydns Streichquartett B-Dur.

Dieses Konzert war ursprünglich für den Festspielfrühling Rügen geplant und musste abgesagt werden. Wir freuen uns, dass wir die Veranstaltung im Festspielherbst Rügen 2021 nachholen können.

Restauranttipp Das Panorama Restaurant & Café Inselparadies (Am Inselparadies 1 · 18586 Baabe · T 038303 493144 · 0170 5555188) bietet sowohl vor als auch nach dem Konzert die Möglichkeit zu einem schönen Essen mit Meerblick. Um Reservierung wird gebeten.

Von der größten europäischen Insel auf das größte Eiland Deutschlands — mit facettenreicher Kammermusik präsentieren sich das britische Heath Quartet sowie Wahl-Londonerin und Mezzosopranistin Lotte Betts-Dean im Ostseebad Baabe. In der atmosphärischen Inselkirche geben die britischen Gäste nicht nur ein Streichquartett von Joseph Haydn, dem sprichwörtlichen Vater dieser Gattung, und Ravels einziges Werk für diese Besetzung zum Besten, sondern musizieren auch eine stimmungsvolle Hymne an den Sonnenuntergang. Doch neben seiner besonderen Besetzung von Gesang und Streichquartett hat »Il Tramonto« vor allem auch ein echtes Stück britische Insel zu bieten: Die Textvorlage stammt von Percy Shelley.

Baabe, Haus des Gastes

Am Kurpark 9