Der Festspielsommer 2022 beginnt!

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern eröffnen die Sommersaison in Neubrandenburg und Hasenwinkel

Endlich ist es wieder so weit: Am Samstag, den 18. Juni starten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zum 32. Mal in den dreimonatigen Festspielsommer. Erstmals nach zwei Jahren können die Veranstaltungen wieder ohne Einschränkungen und mit vollständig ausgelastete Sälen stattfinden. Mit 141 Konzerten an 60 Orten verwandeln die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bis zum 18. September 2022 das ganze Bundesland in einen Klangraum, der zum Entdecken und Verweilen im Zeichen der Musik einlädt. Der gefeierte Geiger und Dirigent Emmanuel Tjeknavorian prägt als Preisträger in Residence den Festspielsommer in 24 Konzerten und wird auch das Eröffnungskonzert in der Konzertkirche Neubrandenburg als Solist gestalten. Ihm zur Seite steht die NDR Radiophilharmonie unter Leitung ihres Chefdirigenten Andrew Manze. Neben Jean Sibelius’ spätromantisch schwelgendem Violinkonzert und Edward Elgars Sinfonie Nr. 2 erklingt auch die traditionelle Festspiel-Ouvertüre, die Tjeknavorians Vater Loris für seinen Sohn zu diesem Anlass komponiert hat und als Kompositionsauftrag der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung entstanden ist.

Das Konzert wird live auf NDR Kultur im Radio übertragen und als Live-Stream auf den Internetseiten des Norddeutschen Rundfunks und der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gezeigt. Die Übertragung beginnt um 18:00 Uhr.

Hier geht es direkt zum Live-Stream!

Kinder- und Familienfest in Hasenwinkel
Einen Tag später — am Sonntag, dem 19. Juni — laden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ab 12:00 Uhr zum Kinder- und Familienfest in den idyllisch-verwunschenen Park von Schloss Hasenwinkel. 2022 mit von der Partie sind die Lübecker Taschenoper, die Klein und Groß in die Welt der Oper entführt, die sechs verrückt verkleideten und mit einem Haufen klingender Röhren ausgestatteten Freunde von Louie’s Cage Percussion, der auf fetzige Blasmusik stoßende Kranich Kalypso, frisch gebackene »Jugend musiziert«-Preisträgerinnen und -Preisträger, das MobileMusikMuseum und viele mehr. Als Zeremonienmeister führt KiKA-Moderator Malte Arkona durch den Tag.

Es sind noch Karten an der Tageskasse erhältlich. Diese öffnet um 11:00 Uhr mit Beginn des Einlasses auf das Schlossgelände. Die Zufahrtsstraße zum Schlossgelände ist am 19. Juni voll gesperrt. In den Ortschaften Bibow und Nisbill sind Parkplätze eingerichtet; von dort verkehrt ab 11:00 Uhr ein kostenloser Bus-Shuttle für die Besucherinnen und Besucher, der auch bei Veranstaltungsende zu Verfügung steht. Alternativ kann die Strecke vom Parkplatz zum Schloss in ca. 15 Minuten zu Fuß zurückgelegt werden.

Unterstützer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Partner der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist die Sparkassen-Finanzgruppe Mecklenburg-Vorpommern. Hauptsponsoren und -förderer sind die BMW Group als Mobilitätspartner, die NORDMETALL-Stiftung und AIDA Cruises. Ein wichtiger Förderer ist der NDR, der darüber hinaus neben der Ostsee-Zeitung, dem Nordkurier und der Schweriner Volkszeitung Medienpartner ist. Öffentliche Geldgeber sind das Land Mecklenburg-Vorpommern sowie Landkreise, Städte und Kommunen. Rund 200 weitere Sponsoren, Projektpartner, regionale und überregionale Konzertsponsoren und -unterstützer fördern die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ist Schirmherrin. Außerdem wird das Festival von mehr als 2.000 Festspielfreunden sowie rund 300 Stifterinnen und Stiftern für die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern-Stiftung unterstützt.