Februarkonzerte des Festspielwinters entfallen

Bundesweite Corona-Maßnahmen betreffen auch Konzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Nach den Bund-Länder-Beratungen am 19. Januar 2021 zum weiteren Umgang mit der anhaltenden Corona-Pandemie sind die Einschränkungen des öffentlichen Lebens verlängert worden. Davon sind auch die anstehenden Kinderkonzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am 5. und 6. Februar betroffen. Diese geplanten Veranstaltungen im Rahmen des Festspielwinters können aufgrund der beschlossenen Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Trotzdem wagen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bereits jetzt einen Blick in den Sommer: Das Kinder- und Familienprogramm »Mäck & Pomm« wird auch 2021 ein fester Bestandteil des Programms sein. Den jährlichen Höhepunkt bildet dabei das Kinder- und Familienfest auf Schloss Hasenwinkel (13.06.2021). Mit dem Projekt »Musikalischer Ausflug für die SOZIUS Kinder- & Jugendhilfe« möchte das Klassikfestival auch Kindern einen Besuch ermöglichen, die sonst nicht die Gelegenheit dazu hätten. Über die Crowdfunding-Plattform 99 Funken unter www.99funken.de/fmv-sozius-schwerin sucht das Festival nach Menschen, die mit ihrer finanziellen Unterstützung Kindern musikalische Erlebnisse ermöglichen wollen.

Bereits im März hatten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern die diesjährige Ausgabe des Festspielfrühlings Rügen absagen müssen; im Mai folgte eine teilweise Absage des Festspielsommers bis Ende August. Mit den Reihen »30 — mal anders« und »Septemberkonzerte — neu aufgelegt« konnten während der Sommermonate 64 neue, pandemiegerecht konzipierte Veranstaltungen präsentiert werden. Weitere Konzerte sollten im Rahmen des neu geschaffenen Festspielwinters nachgeholt werden. Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung mussten die für November, Dezember und Januar geplanten Konzerte jedoch zuletzt ebenfalls entfallen.

Informationen für Konzertbesucher und -besucherinnen

Alle Konzerte, die nach dem 14. Februar geplant sind, werden nach heutigem Stand stattfinden. Etwaige Änderungen werden über die Internetseite der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern schnellstmöglich bekannt gegeben.

Inhaberinnen und Inhaber von Eintrittskarten für die entfallenden Konzerte können diese auf der Internetseite der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bequem online rückabwickeln. Neben einer Erstattung oder der Umwandlung des Kartenpreises in einen Gutschein ist es auch möglich, den Kartenwert zu spenden und somit den Fortbestand des Festivals zu sichern.

Für Fragen steht das Team der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern telefonisch unter 0385 5918585 zur Verfügung.