Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ermöglichen Konzertbesuch für Kinder

Die Crowdfunding-Plattform 99 Funken sammelt Geld für einen musikalischen Ausflug für die SOZIUS Kinder- & Jugendhilfe

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern wagen trotz Corona bereits jetzt einen Blick in den Festspielsommer: Mit dem Kinder- und Familienprogramm »Mäck & Pomm« wird es auch 2021 für viele kleine und große Gäste die Möglichkeit geben, auf eine musikalische Entdeckungsreise zu gehen. Den jährlichen Höhepunkt bildet dabei das Kinder- und Familienfest auf Schloss Hasenwinkel. 2021 wird es am 13. Juni stattfinden. Mit dem Projekt »Musikalischer Ausflug für die SOZIUS Kinder- & Jugendhilfe« möchte das Klassikfestival auch Kinder, die sonst nicht die Gelegenheit dazu hätten, zu einem Konzerttag einladen und ihnen einen unbeschwerten Tag ermöglichen. Über die Crowdfunding-Plattform 99 Funken der Sparkassen-Finanzgruppen können mit einer finanziellen Unterstützung den Kindern und Jugendlichen der SOZIUS Kinder- und Jugendhilfe musikalische Erlebnisse ermöglicht werden. Mit dem Crowdfunding sollen ein Bus für die Anreise, die Eintrittsgelder und eine kleine Verköstigung vor Ort finanziert werden. Bereits am 4. Januar wurde durch die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin das Startzeichen für die Crowdfunding-Aktion gesetzt. Bis zum 30. März 2021 freuen sich die SOZIUS Kinder- und Jugendhilfe sowie das Klassikfestival über finanzielle Unterstützung.

Doppelt Gutes tun: Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin wird ab sofort ein Spendentopf in Höhe von 20.000 € zur Verfügung gestellt, um jede Unterstützung für Projekte von gemeinnützigen Vereinen oder Institutionen zu verdoppeln. Auch das Projekt »Musikalischer Ausflug für die SOZIUS Kinder- & Jugendhilfe« kann somit zusätzliche Gelder von der Sparkasse erhalten. Verdoppelt wird hierbei jede Unterstützung ab 5 € bis das Projekt die Fundingschwelle von 1.500 € erreicht hat oder der Spendentopf leer ist.

Silke Schönrock, Leiterin SOZIUS Kinder- & Jugendhilfe: »Ich bin sehr dankbar, dass die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bei der 99 Funken Aktion sofort an die SOZIUS Kinder- und Jugendhilfe gedacht haben. Die Kinder und Jugendlichen, die bei uns leben, haben alle eine schwere Vergangenheit und traumatische Erfahrungen gemacht. Umso schöner ist es, wenn wir ihnen auch mithilfe von Unterstützerinnen und Unterstützern eine schöne Zeit und Kindheit ermöglichen können. Die 99 Funken Aktion trägt dazu bei. Die Idee, unsere Kinder und Jugendlichen zum Kinder- und Familienfest auf Schloss Hasenwinkel einzuladen, ist einfach wunderschön. Das wird für sie eine ganz neue Erfahrung, die sie lange begleiten und ihre Kindheit bereichern wird.«

Intendantin Ursula Haselböck: »Ich bin der festen Überzeugung, dass jedes Kind für seine Entwicklung Musik braucht. Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, auch die Kinder mit Musik zu erreichen, die zu ihr bislang wenig oder gar keinen Zugang haben. Daher möchten wir Kinder und Jugendliche der SOZIUS Kinder- und Jugendhilfe zu einem Konzerttag in den Park von Schloss Hasenwinkel einladen und ihnen einen unbeschwerten und unvergesslichen Tag voller musikalischer Erlebnisse ermöglichen.«