Konzertkirche Neubrandenburg

Festspiele MV ziehen positive Jahresbilanz

Über 94.000 Menschen besuchten von Januar bis Dezember 2018 die rund 180 Veranstaltungen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Die beiden Neujahrskonzerte auf Schloss Ulrichshusen begeisterten rund 600 Festspielbesucher. Der Festspielfrühling Rügen im März lockte 4.800 Kammermusikliebhaber auf Deutschlands größte Insel. Der Festspielsommer vom 15. Juni bis 16. September 2018 zählte über 86.000 Besucher, und die Adventskonzerte in Ulrichshusen, Schwiessel und Stolpe fast 3.500 Zuhörer.

Intendant Dr. Markus Fein sagte: „Wir blicken auf ein fulminantes Festspieljahr zurück, das weit über die Landesgrenzen hinaus gestrahlt hat. Es ist schön zu sehen, dass unsere Ideen unser Festspielpublikum begeistern und auch neue Besucher zu uns gefunden haben. Unser Dank gilt unseren wunderbaren Künstlern, die das Festspielprogramm zu dem machen, was es ist. Ebenso herzlich danken wir unseren treuen Unterstützern.“

Ermöglicht wurde das Programm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern durch die Sparkassen-Finanzgruppe Mecklenburg-Vorpommern als Partner der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und die Hauptsponsoren und -förderer BMW Group als Mobilitätspartner, AIDA Cruises, die Radeberger Exportbierbrauerei, arcona HOTELS & RESORTS und die NORDMETALL-Stiftung. Ein wichtiger Förderer ist der NDR, der darüber hinaus neben der OSTSEE-ZEITUNG, dem Nordkurier und der Schweriner Volkszeitung Medienpartner ist. Öffentliche Geldgeber sind das Land Mecklenburg-Vorpommern sowie Landkreise, Städte und Kommunen. Rund 200 weitere Sponsoren, Projektpartner, regionale und überregionale Konzertsponsoren unterstützen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ist Schirmherrin. Außerdem wird das Festival von mehr als 1.700 Festspielfreunden und ca. 300 Zustiftern für die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern-Stiftung unterstützt.