Kirche Golchen

Golchen gewinnt „Stars im Dorf“

Die rund 310 Einwohner von Golchen, einem Dorf zwischen Altentreptow und Jarmen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, haben den diesjährigen Wettbewerb „Stars im Dorf“ der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern für sich entschieden. Am Freitag, den 12. Juli 2019 werden die Preisträgerin in Residence und Cellistin Harriet Krijgh sowie ihre langjährige Kammermusikpartnerin Magda Amara die aus Backstein errichtete Saalkirche zum Klingen bringen.

Es ist schon lange Tradition des Festivals, mit Konzerten an kleinen, oft unbekannten Orten den ländlichen Raum zu erobern. Die Ausschreibung ruft Dorfgemeinschaften auf, ihr Dorf ins Rampenlicht zu rücken und Musiker von Weltrang hautnah und ganz persönlich zu erleben. Die Musiker werden an diesem Tag Teil der Dorfgemeinschaft – wie der Vorjahresgewinner Steinfurth bei dem Konzert mit dem Percussionisten Alexej Gerassimez eindrucksvoll gezeigt hat. Auch in diesem Jahr darf sich das Siegerdorf quasi doppelt freuen, denn für die Einwohner geht es nicht nur darum, Gastgeber für ein Konzert im Festspielsommer 2019 zu sein. Verbunden ist die Auszeichnung zudem mit dem „Nordkurier-Spielstättenpreis“, der mit 5.000 Euro dotiert ist und neue Spielstätten mit besonderem Entwicklungspotenzial würdigt. Der Preis für das Jahr 2019 wird am Abend des Konzerts mit Harriet Krijgh und Magda Amara an Golchen übergeben.

Der Kartenvorverkauf für das Konzert in Golchen beginnt am 28. Februar 2019 um 10:00 Uhr mit der Veröffentlichung des Gesamtprogramms der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.