Rettungsschirm für die Festspiele wächst

Der private Rettungsschirm für die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern wächst. Am Samstag, den 30.05.2020, übergaben Mitglieder der International Fellowship of Motorcycling Rotarians (IFMR) den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern an ihrem Schweriner Büro symbolisch eine Spende von 2.400 Euro, die die motorradbegeisterten Rotarier den Festspielen MV aus Kartenwerten für den eigentlich geplanten Festspielsommer gesammelt haben. Damit steht die Spendensumme bei insgesamt 476.382,10 Euro.

Dr. Markus Fein, Intendant: „Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern leben durch ihre Unterstützer – Menschen, die an die verbindende Kraft der Musik für die Gesellschaft glauben. Die Corona-Krise hat die Kultur in ihren Grundfesten erschüttert, doch ich bin davon überzeugt, dass wir diese Herausforderung gemeinsam bestehen können. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern von ganzem Herzen! Jeder und jede einzelne von Ihnen sorgt dafür, dass es auch im nächsten Jahr Konzerte in Mecklenburg-Vorpommern geben wird. Und die Initiative von den Rotariern unter der Federführung von Torsten Mönnich gibt dem Rettungsschirm die nötigen Pferdestärken. So wird der Rettungsschirm für die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gelingen. Das Team freut sich auf das kommende Jahr, wenn diese motorradbegeisterten Rotarier hoffentlich wieder ein Konzert im Festspielsommer besuchen können. Mit so engagierten Unterstützern bin ich optimistisch, dass wir am Ende den Rettungsschirm für die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich aufgespannt haben werden.“

Torsten Mönnich, IFMR: „Es waren keine großen Erklärungen erforderlich, um die Freunde aus den Rotary Clubs zu überzeugen. Auch wenn fast alle noch kein Konzert der Festspiele erlebt haben, sind wir doch der Auffassung, dass dieses herausragende Kulturprojekt auf den kommenden ‚schwierigen Metern‘ unterstützt werden muss. Und dazu wollen wir gern unseren Beitrag leisten“.

Rotary International umfasst ca. 1,2 Millionen Rotarier in über 34.000 Clubs in 166 Ländern der Erde. Davon sind weltweit ca. 15.000 Rotarier im IFMR organisiert. Im deutschsprachigen Chapter (Deutschland/Österreich/Schweiz) verbinden sich ca. 450 Mitglieder. Kern der Aktivitäten des IFMR sind gemeinsame Ausfahrten, Touren und vielfältige Begegnungen. Da Rotary immer das Wohl anderer in den Vordergrund stellt, verbinden sich mit allen Aktivitäten des IFMR auch Spenden- und Hilfsaktionen.

Anfang Juli wollten 34 IFMR-Mitglieder aus ganz Deutschland und Österreich auf einer Tour durch Mecklenburg-Vorpommern mehrere Konzerte des Festspielsommers besuchen. Wie so viele Projekte musste die Tour Corona-bedingt abgesagt werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben aber bereits großes Interesse an einer Teilnahme bei einer Neuauflage angezeigt.

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern haben einen Rettungsschirm aufgespannt, für den sie Kartenkäuferinnen und -käufer, Förderer und Festspielfreunde aufrufen, ihre bereits gekauften Karten zu spenden. Erklärtes Ziel ist es, die Finanzierungslücke von eine Million Euro mit privaten Spenden zu schließen. Hier können Sie uns unterstützen.