Daniel Hope

Rund 5.000 Besucher beim Festspielfrühling 2019

Daniel Hope leitet den Festspielfrühling 2020

Zehn Tage hat der diesjährige Künstlerische Leiter Daniel Müller-Schott mit den Festspielbesuchern und befreundeten Künstler beim Festspielfrühling Rügen ein rauschendes Fest der Musik gefeiert. Der 8. Festspielfrühling der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern endete am Sonntag, den 7. April 2019 mit dem „Festspielkehraus“ nach 22 Konzerten und drei Begleitveranstaltungen in 14 Spielstätten an zehn Orten auf Rügen. 14 der 22 Konzerte waren ausverkauft, rund 5.000 Gäste haben das Frühjahrsfestival der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern besucht.

Daniel Müller-Schott, das Quatuor Modigliani, deep strings, BartolomeyBittmann, das SIGNUM saxophone quartet, Simone Kermes, das Fauré Quartett, Viviane Hagner und viele andere Künstler überzeugten die Konzertbesucher mit klassischer Kammermusik von Brahms, Mozart oder Mendelssohn Bartholdy, aber auch Ausflügen in andere Genres wie dem Jazz oder der Filmmusik und ganz persönlichen Begegnungen.

Intendant Dr. Markus Fein: „Daniel Müller-Schott und seine Gäste haben ein mitreißendes Programm nach Rügen geholt und uns alle zehn Tage mit einzigartigen Begegnungen und wunderbaren Musikerlebnissen begeistert. Wir danken ihm, den Künstlern und unseren Partnern und Unterstützern für einen unvergesslichen Festspielfrühling.“

Im Frühjahr 2020 übernimmt Daniel Hope die künstlerische Leitung des 9. Festspielfrühling Rügen. Der Geiger erhielt 1998 mit dem London International Piano Quintet den Ensemblepreis und prägte 2006 als Preisträger in Residence den Festspielsommer. Als Künstlerischer Leiter lädt er vom 13. März bis 22. März 2020 zahlreiche musikalische Freunde auf die Insel Rügen ein. Auf dem Programm stehen große Orchesterkonzerte, intime Kammermusik, Late-Night-Konzerte, ein Filmabend und zum Beethoven-Jahr immer wieder Werke des großen Meisters. Das genaue Programm veröffentlichen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am 6. August 2019. Dann startet auch der allgemeine Vorverkauf. Der exklusive Vorverkauf für Freunde und Stifter der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern beginnt am 1. August 2019.