Ursula Haselböck

Ursula Haselböck wird Intendantin der Festspiele MV

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern begrüßen Ursula Haselböck zum 1. September 2020 als Nachfolgerin von Dr. Markus Fein

Die Dramaturgin und Musikmanagerin Ursula Haselböck wird zum 1. September 2020 neue Intendantin der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Haselböck folgt damit Dr. Markus Fein nach, der zu diesem Datum an die Alte Oper in Frankfurt wechseln wird.

Frau Haselböck ist zurzeit Dramaturgin am Konzerthaus Berlin und leitet dort die Planung der Festivals und Formate. Die in Wien geborene Musikmanagerin hat sich mit dem Aufbau des Grafenegg Festivals einen Namen in der Musikszene gemacht. Durch ihre langjährige Tätigkeit als Musikmanagerin ist sie mit der internationalen Musikwelt in höchstem Maße vernetzt. Sie hat zahlreiche Formate entwickelt, hat umfangreiche Erfahrung mit der deutschen Förderlandschaft und hat als studierte Cellistin größtes Verständnis für die Belange der Künstlerinnen und Künstler.

„Mit Ursula Haselböck hat sich die Findungskommission für eine Intendantin entschieden, die das Wesen unseres Festivals überzeugend verkörpert: jung und neugierig, innovativ und traditionsbewusst, international vernetzt und der Region verpflichtet. Mit ihren vielfältigen Erfahrungen und ihrem einnehmenden Wesen wird sie die Festspiele und unser Team ganz sicher bereichern, inspirieren und spannende neue Akzente setzen“, sagte der kaufmännische Direktor der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Toni Berndt, zu der Entscheidung einer Findungskommission unter der Leitung von Gründungsintendant Dr. Matthias von Hülsen.

Die Findungskommission aus Dr. Matthias von Hülsen, Viviane Hagner, Dr. Sebastian Nordmann, Clemens Trautmann und Toni Berndt entschied sich nach intensiven Gesprächen einstimmig für Haselböck. Von Hülsen zeigte sich von der Entscheidung begeistert: „Herausragende Interpreten, ob weltbekannt oder erst noch zu entdecken, mit eigenen und spannenden Programmideen in allen Teilen unseres weiten Landes zu präsentieren – das erwarten wir von Ursula Haselböck und trauen es ihr zu. Wir sind überzeugt davon, dass Ursula Haselböck das Zeug hat, um mit alpenländischem Esprit die Festspiele weiter unwiderstehlich für unser Publikum zu machen.“

Ursula Haselböck: „Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sind eines der spannendsten Festivals überhaupt. Mit jungen, aufstrebenden Künstlern, innovativen Programmideen und großartigen Spielstätten zeigen sie schon heute, wie klassische Musik morgen sein kann. Ich freue mich sehr, nun Teil dieser Festspielfamilie zu sein und die Zukunft der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mitzugestalten“.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Prof. Dr. Dr. Horst Klinkmann: „Die frühzeitige Klärung der kompetenten Nachfolge für unseren so prägenden und verdienstvollen Intendanten Dr. Markus Fein ist ein entscheidender Faktor für den reibungslosen Wechsel an der Spitze der Festspielleitung 2021 und gibt uns die Gewissheit, dass die Erfolgsgeschichte unserer Festspiele Mecklenburg-Vorpommern unverändert fortgesetzt wird.“

Gleichzeitig ziehen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern eine äußerst positive Bilanz für das ausklingende Festspieljahr 2019. Intendant Dr. Markus Fein sagte: „Wir freuen uns über diesen immensen Zuschauerzuspruch auf Rekordniveau. Über 94.000 Menschen haben im Jahr 2019 Konzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern besucht. Damit festigen die Festspiele ihren Platz unter den drei führenden Musikfestivals in Deutschland. Ebenso wichtig wie die Statistik ist mir als Intendant die künstlerische Bilanz, und die fällt positiv aus: 2019 steckte für uns voller Entdeckungen und Experimente, voller Innovationen und Ideen. Ich glaube, wir sind unserem Ziel ein wenig näher gerückt: Klassikmuffel für die Musik zu begeistern und Kenner zu überraschen. Voller Vorfreude blicken wir nun auf das Jubiläumsjahr 2020.“
Mit 191 Konzerten waren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zwischen Januar und Dezember 2019 mit so vielen Veranstaltungen wie noch nie im ganzen Bundesland zu Gast. Insgesamt rund 94.000 Konzertbesucherinnen und -besucher konnten mit den Veranstaltungen erreicht werden. Das Interesse an den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern blieb demnach auch im 29. Jahr unverändert hoch.
Dr. Markus Fein wird – zusammen mit dem Team der Programmplanung – in den kommenden Monaten den Sommer 2021 dramaturgisch planen. Ursula Haselböck wird in alle Planungen mit einbezogen und ab dem 1. September 2020 vollverantwortlich als Intendantin die Geschicke der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern lenken.

Kurzbiografie von Ursula Haselböck
Ursula Haselböck (* 1981) studierte in Bologna, Wien und Krems Germanistik, Violoncello und Musikmanagement. Nach Tätigkeiten für das Orchester Wiener Akademie und das Grafenegg Festival ging sie 2013 an das Konzerthaus Berlin. Als Dramaturgin ist sie verantwortlich für die künstlerische Planung und Konzeption der Festivals und weiterer Formate.