Festspielfrühling 2019

Vielseitiges Abschlusswochenende beim Festspielfrühling Rügen

Zum Abschluss des 8. Festspielfrühlings Rügen laden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern noch einmal mit hochkarätigen Veranstaltungen und großen Namen auf die Insel Rügen ein. Noch bis zum 7. April widmen sich der Cellist Daniel Müller-Schott als Künstlerischer Leiter und seine Gäste der großen Kammermusik.

In einem Künstlergespräch am Donnerstag, den 4. April bietet sich die Gelegenheit den Künstlerischen Leiter des diesjährigen Festspielfrühlings Daniel Müller-Schott näher kennenzulernen. Dabei spricht der gebürtige Münchener über seinen musikalischen Werdegang und seine vielseitigen Interessen, die sich zwar vorwiegend, aber eben nicht nur um sein Cello drehen. Am Abend steht im Theater Putbus der katalanische Musiker und Humanist Pablo Casals im Mittelpunkt. Neben Musik von Bach und Beethoven wird das Wirken und Leben des international gefeierten Cellisten, Komponisten und Dirigenten in Film- und Tonaufnahmen nachgezeichnet.

Auf der Selliner Seebrücke präsentieren sich am Freitag, den 5. April die Festspielpreisträger vom Armida Quartett mit einem Streichquartett-Nachmittag, der den Bogen von Beethoven zu Bartók spannt. Und auch am Abend stehen mit Viviane Hagner, Daniel Müller-Schott und Jonathan Gilad gleich drei Preisträger der ersten Stunde im Putbusser Marstall auf der Bühne: Neben zwei Duosonaten in der ersten Hälfte bilden die Ausnahmekünstler nach er Pause ein Klaviertrio, um gemeinsam Schuberts Klaviertrio in B-Dur zu interpretieren.

Den Samstag (6. April) bestreiten Pianist und Festspielpreisträger Jonathan Gilad, der sich in Bergen Werken von Brahms und Schumann widmet, und das Armida Quartett, das Mozarts Streichquartett Nr. 2 D-Dur und Schuberts Streichquintett C-Dur einander gegenüberstellt. Am Abend lädt Starsopranistin Simone Kermes gemeinsam mit ihren Musikerfreunden vom Fauré Quartett und weiteren Gastmusikern in die Nordperdhalle Göhren zu einem facettenreichen Galaprogramm mit Liedern, Opernarien, Tangos, Chansons und Marlene-Dietrich-Songs.

Zum Festspielkehraus, dem letzten Konzert des Festspielfrühlings 2019, bitten am Sonntag, den 7. April um 11:00 Uhr Daniel Müller-Schott, Sarah Christian, Franziska Hölscher, Jonathan Gilad und das Armida Quartett in das Theater Putbus. In guter Tradition wird hier auch das bis dahin streng gehütete Geheimnis um den Künstlerischen Leiter des Festspielfrühlings Rügen 2020 gelüftet.

Vereinzelt sind noch Restkarten an der Tages- und Abendkasse verfügbar.

Als besonderen Service bietet die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) zu sämtlichen Abendkonzerten den „Festspielbus“ an. Die Konzertbesuche können so bequem zu den Konzerten gelangen. Auch nach dem Konzert ist für den Rücktransport gesorgt. Die Konzertkarte gilt dabei als Ticket gilt; der Fahrplan ist dem Programm zu entnehmen.