Preisträger in Residence 2021 – Nils Mönkemeyer

Vorfreude auf das Festspieljahr 2021

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern präsentieren mit Jahresprogramm 2021 erste Höhepunkte des Sommers

Mit 143 Konzerten an 87 Spielstätten verwandeln die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vom 12. Juni bis zum 18. September 2021 das ganze Bundesland in einen Klangraum, der zum Entdecken und Verweilen im Zeichen der Musik einlädt. Zahlreiche Premieren sowie Weltstars der Klassik wie Emmanuel Tjeknavorian, Sol Gabetta, Christoph Eschenbach, Nigel Kennedy, Veronika Eberle und Ute Lemper, internationale Klangkörper wie die Academy of St Martin in the Fields, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Orchestre Philharmonique de Radio France oder beide Orchester des Norddeutschen Rundfunks sind ebenso zu erleben wie vielversprechende Musiktalente aus aller Welt. Der gefeierte Bratscher Nils Mönkemeyer prägt als Preisträger in Residence den Festspielsommer in 25 Konzerten maßgeblich. Neben dem Kinder- und Familienprogramm »Mäck & Pomm« sind erfolgreiche Reihen wie die »Bothmer-Musik«, »Landpartien« und »Unerhörte Orte« weiterhin Bestandteil des Programms. Weitere Höhepunkte sind »360° Orchester« auf Schloss Ulrichshusen, »2 x Hören« im Neubrandenburger Schauspielhaus und das Detect Classic Festival, das ein junges Publikum auf eine Reise in die musikalische Zukunft jenseits von Grenzen und Genres nach Neubrandenburg einlädt. Das Programm umfasst die Konzerte des Festspielwinters, der vom 1. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022 stattfinden wird.

Ab dem 20. November 2020, 11:00 Uhr läuft der Vorverkauf für die in dem Jahresprogramm  neu veröffentlichten Veranstaltungen des Sommers und des Winters 2021/22 — über den Ticketshop, das Kartentelefon 0385 5918585 und an den Vorverkaufskassen.

Erstmals wird ein Jahresprogramm veröffentlicht, das den Festspielfrühling Rügen, Festspielsommer und Festspielwinter in einer Broschüre vereint. Zudem bietet das Klassikfestival die Möglichkeit einer späteren Zahlung der Konzertkarten (bis April 2021) aufgrund der Unsicherheiten im Zuge der Corona-Pandemie an.

Preisträger in Residence Nils Mönkemeyer

Als Preisträger in Residence prägt der deutsche und international gefeierte Bratscher Nils Mönkemeyer den Festspielsommer mit 25 Veranstaltungen und Konzerten. Zusammen mit engen Freundinnen und Freunden und alten Bekannten wie Geigerin Julia Fischer, Pianist William Youn, den Sängern von amarcord und Klarinettist Matthias Schorn, bei intimer Kammermusik oder großen Orchesterkonzerten mit der NDR Radiophilharmonie, der Academy of St Martin in the Fields oder dem ensemble reflektor präsentiert Nils Mönkemeyer die ganze Bandbreite seines Instruments — von Bach bis Jimi Hendrix. In einem Interpretationscampus wird das Repertoire für Viola solo sogar bedeutend erweitert: Nils Mönkemeyer und Isabel Mundry erarbeiten gemeinsam mit Studierenden in offenen Proben neu komponierte Werke und eröffnen dem interessierten Publikum den Kosmos Neue Musik, vom Notenblatt bis zum Konzert.

Lesen Sie hier mehr über unseren diesjährigen Preisträger in Residence Nils Mönkemeyer.