Preisträger in Residence 2022 — Emmanuel Tjeknavorian

Vorfreude auf das nächste Festspieljahr

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern präsentieren Jahresprogramm 2022

Mit 141 Konzerten an 60 Orten verwandeln die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vom 18. Juni bis zum 18. September 2022 das ganze Bundesland in einen Klangraum, der zum Entdecken und Verweilen im Zeichen der Musik einlädt. Zahlreiche Premieren wie Max Herre zusammen mit MIKIs Takeover! Ensemble, Max Mutzke zusammen mit der SWR Big Band, Hauschka und das Michael Wollny Trio sowie Weltstars der Klassik wie Daniel Müller-Schott, Harriet Krijgh, Lucas und Arthur Jussen sowie Kit Armstrong, internationale Klangkörper wie das BBC Symphony Orchestra, das Konzerthausorchester Berlin, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen oder die Kammerakademie Potsdam sind ebenso zu erleben wie vielversprechende Musiktalente aus aller Welt. Der gefeierte Geiger und Dirigent Emmanuel Tjeknavorian prägt als Preisträger in Residence den Festspielsommer in 24 Konzerten. Neben dem Kinder- und Familienprogramm »Mäck & Pomm« sind erfolgreiche Reihen wie die »Bothmer-Musik« und die »Landpartien« weiterhin Bestandteil des Programms. Weitere Höhepunkte sind der »Mythos Mozart-Geige« auf Schloss Ulrichshusen, das neue Format »Grenzgänge« mit Blick auf die junge Jazzszene und das Detect Classic Festival, das ein junges Publikum auf eine Reise in die musikalische Zukunft jenseits von Grenzen und Genres nach Bröllin einlädt. Das Programm umfasst auch die Konzerte des Festspielwinters, der vom 30. November 2022 bis 8. Januar 2023 stattfinden wird.

Ab dem 25. November 2021, 11:00 Uhr läuft der Vorverkauf für die in dem Jahresprogramm neu veröffentlichten Veranstaltungen des Sommers und des Winters 2022/23 — unter www.festspiele-mv.de, über das Kartentelefon 0385 5918585 und an den Vorverkaufskassen.

Preisträger in Residence Emmanuel Tjeknavorian

Als Preisträger in Residence prägt der österreichische und international gefeierte Geiger und Dirigent Emmanuel Tjeknavorian den Festspielsommer in 24 Veranstaltungen und Konzerten. Zusammen mit engen Freundinnen und Freunden und alten Bekannten wie Klarinettist Matthias Schorn, Geiger Benjamin Schmid, Cellist Florian Eggner und Kontrabassist Georg Breinschmid, bei intimer Kammermusik oder großen Orchesterkonzerten mit dem Deutschen Kammerorchester Berlin, der NDR Radiophilharmonie oder dem ensemble reflektor präsentiert Emmanuel Tjeknavorian die ganze Bandbreite seines Könnens — als Geiger aber auch als Dirigent. Besonderer Höhepunkt ist das Wochenende »Mythos Mozart-Geige«: Hier holt Tjeknavorian zum ersten Mal eine von Mozart selbst gespielte Violine nach Mecklenburg-Vorpommern und präsentiert diese auf Schloss Ulrichshusen.

Wir haben unserem Preisträger in Residence fünf Fragen gestellt, lesen Sie die Antworten hier.