Aktuelle Pressemeldungen

Breite Unterstützung für Festspielfrühling Rügen

5. Festspielfrühling vom 11. bis 20. März 2016 mit dem Fauré Quartett, Annette Dasch, Katja Riemann, Dominique Horwitz u. a.

Unterstützt vom Tourismus auf der Insel Rügen veranstalten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seit 2012 jährlich im März das Frühjahrsfestival Festspielfrühling Rügen, um die Vorsaison auf der Insel zu beleben. Bei einem Treffen im Theater Putbus sagten die Unterstützer heute ihre weitere Förderung für die nächsten Jahre zu: Die Tourismuszentrale Rügen, der Landkreis Vorpommern-Rügen, Gemeinde und Kurverwaltung Ostseebad Baabe, Stadt Bergen, Ostseebad Binz, Gemeinde und Kurverwaltung Ostseebad Göhren, Stadt Putbus, Gemeinde und Kurverwaltung Ostseebad Sellin. Weitere Förderer sind die Sparkasse Vorpommern, die E.DIS AG, die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen, Ingeborg + Dr. H. Jürgen Tiemann und die Kulturstiftung Rügen. Das Cliff-Hotel in Sellin unterstützt das Festival von Anbeginn als Residenzhotel, in dem die Musiker wohnen und proben können. Die „Wasserferienwelt Im Jaich“ in Putbus/Lauterbach steht seit 2014 den Festspielmitarbeitern als Teamhotel zur Verfügung. Darüber hinaus kooperieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit mehr als 15 Partnerhotels und –appartments auf der Insel.

Intendant Dr. Markus Fein: „Die Idee des Festspielfrühlings Rügen geht auf das Anliegen zurück, diese wunderschöne Insel in der Vorsaison kulturell zu beleben. Dieser Plan ist aufgegangen: Die Veranstaltungen locken jedes Frühjahr mehr Gäste auf die Insel. Auch 2015 hatten wir eine nahezu komplette Platzauslastung. Ohne die breite Unterstützung auf der Insel und darüber hinaus wäre das nicht möglich gewesen. Ich danke allen Beteiligten für ihre bisherige Unterstützung und freue mich, dass sie dieses gemeinsame Erfolgsprojekt weiter begleiten.“

Kai Gardeja,Geschäftsführer der Tourismuszentrale Rügen, sagte: „Wir freuen uns sehr über den gelungenen Schulterschluss vieler Partner. Diese fruchtbare Zusammenarbeit bringt die Kultur und auch die Urlaubsinsel Rügen weiter voran. Der Festspielfrühling und die Festspiele MV mit hochkarätigen Künstlern aus aller Welt sind inzwischen feste Termine im Urlaubskalender unserer Gäste geworden. Und die wissen diese außergewöhnliche Spielfreude an ungewöhnlichen Spielorten und in einzigartigen Kulissen zu schätzen. Unsere Tourismuspartner auf Rügen haben die  Zeichen verstanden und sind auch mit Begeisterung dabei. Ich wünsche den Festspielen MV viel Erfolg und kann nur sagen: Weiter so!“

Im Anschluss gab Dr. Markus Fein einen Ausblick auf den 5. Festspielfrühling 2016, der vom 11. bis zum 20. März stattfindet. Unter der künstlerischen Leitung des Fauré Quartetts widmen sich Nicolas Altstaedt, Matthias Schorn, das Barockensemble l‘Ornamento und weitere hochkarätige Musiker 10 Tage lang dem Thema „Die vier Elemente“. Weitere ganz große Namen ergänzen die Musikerriege: In der Nordperdhalle Göhren präsentiert der Schauspieler und leidenschaftliche Jacques-Brel-Interpret Dominique Horwitz Chansons und Lieder des legendären französischen Chansonniers, einige davon bringt er gemeinsam mit dem Fauré Quartett auf die Bühne (12. März). Im Marstall Putbus singt die Sopranistin Annette Dasch Lieder rund um das Thema Wasser (13. März), als Sprecherin ist die Schauspielerin Katja Riemann dort beim großen „Musik und Literatur“-Abend mit dem Fauré Quartett und weiteren Musikern des Festspielfrühlings zu erleben (18. März). Das Programm für den Festspielfrühling Rügen geben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im August bekannt, dann startet auch der Vorverkauf.