Aktuelle Pressemeldungen

Festspiele MV-Stiftung blickt positiv in die Zukunft

Stiftung der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gibt personelle Veränderung und neuen Mieter bekannt

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern-Stiftung blickt nach den Herausforderungen im zurückliegenden Jahr optimistisch in die Zukunft. Nach dem Erwerb der ehemaligen »Ersparnisanstalt« in der Schweriner Schelfstadt im Sommer 2018 für die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gab der Stiftungsvorstand nun bekannt, dass in 2021 alle Räumlichkeiten des denkmalgeschützten Gebäudes wieder in Nutzung sein werden. Im bisher leerstehenden Dachgeschoss werden insgesamt sechs Probenräume für die Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Schwerin eingerichtet. Mittels eines Durchbruchs wird auch eine direkte Verbindung mit dem Konservatorium, das in der Puschkinstraße unmittelbar an die »Ersparnisanstalt« grenzt, geschaffen.

»Für uns sind die neuen Unterrichtsräume von herausragender Bedeutung«, betonte Volker Ahmels, Direktor des Konservatoriums. »So können wir unser Angebot für noch mehr Kinder und Jugendliche in Kooperation mit deren Schulen in der Schelfstadt anbieten, aber auch das städtische Jugendsinfonieorchester profitiert von den neuen Probenmöglichkeiten. Auch Kinder, die zuhause keine Möglichkeiten haben, sollen in den optimierten Räumen zukünftig üben können.«

Darüber hinaus hat sich die Stiftung in den vergangenen Wochen personell neu aufgestellt: Nach langjährigem Engagement im Stiftungsvorstand haben Dr. Matthias von Hülsen und Heiner Wilkens aus Altersgründen ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten niedergelegt. Der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Dr. Martin Rethmann, dankte Wilkens und von Hülsen herzlich für ihren dauerhaften und verlässlichen Einsatz für das Klassikfestival und die Stiftung. Als neues Vorstandsmitglied konnte der Schweriner Rechtsanwalt Felix Keyser gewonnen werden, der den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern bereits seit Jahren eng verbunden ist und in dessen Festspielfreunde-Förderverein er zuletzt ebenfalls im Vorstand tätig war.

Lesen Sie diese Meldung auch als PDF.