Mäck & Pomm

Konzerte für Kinder & Familien

Kinderkonzerte, für Kinder gestaltet

Mit der Familie ins Konzert

Konzerte und Veranstaltungen für Erwachsene, die auch für Kinder geeignet sind.

Erwachsenenkonzerte mit Kinderbetreuung

Kinder haben ihr eigenes Programm bei der Kinderbetreuung

Alle Infos zur Kinderbetreuung

Kann mein Kind problemlos zwischen Konzert und Betreuung wechseln?

Mit der Kinderkonzertkarte für € 11.– haben Ihre Kinder die Möglichkeit, die ganze Veranstaltung im Konzertsaal zu erleben. Falls den Kleinen das gesamte Konzert doch zu lang wird, entscheiden die Kinder selbst, ob sie in der zweiten Konzerthälfte in die Kinderbetreuung gehen möchten. Das geht ganz problemlos. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit von Anfang an bei der Kinderbetreuung dabei zu sein, bei der die Kinder ihr ganz eigenes Programm gestalten — während die Erwachsenen die Stars der Klassikszene erleben.

Mit einem Ticket für die Kinderbetreuung für € 6.– sind Ihre Kinder von Anfang an bei der Kinderbetreuung dabei und können nicht zwischen Konzert und Betreuung wechseln. Dafür erleben die Kleinen ihr ganz eigenes kunterbuntes Programm — während Sie in Ruhe das Konzert genießen.

Wer betreut mein Kind?

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bieten eine professionelle Kinderbetreuung an. In Zusammenarbeit mit den Dozierenden Christiane und Uwe Schütze der Musik- und Kunstschule ATARAXIA findet eine musikalisch-künstlerische Betreuung statt. Für eine Rundumbetreuung werden die Dozierenden von ausgebildeten und qualifizierten Tageseltern unterstützt.

Wie läuft die Kinderbetreuung genau ab?

• 60 min vor der Veranstaltung
    Kinderbertreuung öffnet
  • Konzertpause
    Eltern können Kinder besuchen
  • Konzertende
    Ihre Kinder sind weiterhin betreut
  • 30 min nach Konzertende
    Eltern müssen Kinder abholen

Die Kinderbetreuung eignet sich für kleine Besucherinnen und Besucher im Alter von 4 bis 12 Jahren.

Auf Wunsch haben die Betreuerinnen und Betreuer die Sitzplätze und/oder die Handynummer der Eltern parat — nur für den Notfall.

Was sind die Inhalte der Kinderbetreuung?

Die Kinder erwartet ein umfangreiches Kinderprogramm. Von Zirkusmusik und musikalischer Pferdedressur bis hin zu Wasserinstrumenten ist für jeden etwas dabei! Bei einem kunterbunten Programm können sich die Kinder beim Jonglieren, Tanzen, Pferde dressieren sowie beim Instrumente erkunden und bauen ausprobieren. Mit Regenmachern, einem Blubber-Orchester und einer Wasserorgel sammeln die Kinder Erfahrungen und Ideen, wie Wassergeräusche klingen. Natürlich werden die kleinen Besucherinnen und Besucher von Profis betreut.

Partnerschule

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern haben mit „Mäck&Pomm“ im Jahr 2017 ein eigenes Education-Programm ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern konnte so jährlich ein umfangreiches Konzertangebot, speziell für Familien und Kinder, ermöglicht werden. Im Vordergrund des Fördervorhabens steht das Partnerschulprogramm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.
Bis zum Schuljahr 2022/23 wurde pro Schuljahr eine Schule ausgewählt, mit der verschiedene Projekte angestoßen wurden: seien es der Besuch von Musiker:innen in der Schule, die ihre Instrumente erklären und einen Einblick in das Musikerleben gewähren, oder eigens entwickelte musikalische Projekte, die den Abschluss in einer gemeinsamen Aufführung finden. Um positive Effekte auf die Schüler:innen langfristig zu stärken, werden ab dem Schuljahr 2023/24 nun insgesamt drei Schulen für einen Zeitraum von drei Jahren ausgewählt, die parallel betreut werden. So haben die Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, eine langjährige Partnerschaft mit dem Festival aufzubauen — ganz im Sinne einer nachhaltigen kulturellen Förderung.
Wenn möglich, werden vereinzelt auch noch die ehemaligen Partnerschulen mit einzelnen Projekten besucht.

Sie wollen Partnerschule werden?

Die Partnerschulen für die Jahre 2023 bis 2026 stehen fest. Die nächste Bewerbungsphase startet voraussichtlich im Dezember 2025.

Für weitere Informationen und bei Fragen wenden sie sich gern an Sophia Martin · s.martin@festspiele-mv.de

Die Partnerschulen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im Überblick:

2016/2017
Warnowschule Papendorf