Barrierefrei

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern machen sich dafür stark, dass möglichst viele Menschen in den Genuss unserer Konzerte kommen können. In Kooperation mit dem Projekt »Tourismus ohne Barrieren« des Hauses der Begegnung Schwerin e. V. bieten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zahlreiche, barrierefreie Angebote:

ANSPRECHPARTNERIN
Maite Birker
T 0385 - 59185 - 23
M m.birker@festspiele-mv.de

Hörgeschädigte & Taube

Hörgeschädigten und tauben Gästen stehen bei ausgewählten Veranstaltungen auf Anmeldung hörverstärkende Funkübertragungen entweder direkt in das eigene Hörgerät oder in vor Ort erhältliche Empfangsgeräte zur Verfügung. Unsere Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

Seheingeschränkte & Blinde

Blinden und seheingeschränkten Gästen bieten wir auf Anfrage unsere Programmhefte einzelner Konzerte in Brailleschrift und als barrierefrei lesbares PDF. Außerdem gewähren wir Blinden und Seheingeschränkten früheren Einlass zu unseren Konzerten und eine Begleitung zum Platz. Unsere Mitarbeiter:innen stehen auf Anfrage auch gerne für eine Beschreibung des Bühnenbildes und der Spielstätte zur Verfügung.

Rollstuhlfahrende & Mobilitätseingeschränkte

Gäste im Rollstuhl oder mit anderen Mobilitätseinschränkungen können sich auf der Homepage oder im direkten Kontakt über die Zugänglichkeit der Spielstätte informieren. Ein Ampelsystem auf der Infoseite der einzelnen Spielstätten sorgt für einen Überblick über den barrierefreien Zugang der einzelnen Orte.

Grüner Rollstuhl:

Rollstuhlgerecht

Diese Spielstätte ist für die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrenden optimal eingerichtet.

Gelber Rollstuhl:

Eingeschränkt rollstuhlgerecht

Bei dieser Spielstätte sind für Rollstuhlfahrende keine optimalen Bedingungen gegeben. Der Zugang ist aber möglich.

Roter Rollstuhl:

Nicht rollstuhlgerecht

Diese Spielstätte ist für Rollstuhlfahrende nicht geeignet.

Ohr:

FM-Anlage

Bei diesem Konzert ist eine Tonübertragungsanlage vor Ort, die höreingeschränkten Personen hilft, das Konzert genießen zu können (mit und ohne Hörgerät möglich).

Bitte melden Sie sich im Vorfeld des Konzertes bei Maite Birker unter m.birker@festspiele-mv.de an.

Hände:

Bei diesem Konzert gibt es eine Programmbegleitung mit Gebärdensprache.