Preisträger in Residence Martynas Levickis

30 Jahre Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Das Gesamtprogramm des Klassikfestivals steht fest

Zu ihrem 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2020 bringen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erneut Musik an die schönsten Orte des Landes. Mit dem Festspielsommer vom 13. Juni bis zum 12. September 2020 verwandelt sich ganz Mecklenburg-Vorpommern in einen Klangraum, der zum Entdecken und Verweilen im Zeichen der Musik einlädt. Zahlreiche Premieren und namhafte Künstlerinnen und Künstler wie Christoph Eschenbach, Nigel Kennedy, Veronika Eberle, Benjamin Appl und Ute Lemper, internationale Klangkörper wie das BBC Symphony Orchestra, das Mariinsky Orchester St. Petersburg, das Deutsche Kammerorchester Berlin oder beide Orchester des Norddeutschen Rundfunks sind ebenso zu erleben wie vielversprechende Talente aus aller Welt. Der litauische Akkordeonist Martynas Levickis wird als Preisträger in Residence den Festspielsommer in 26 Konzerten maßgeblich prägen. In der spannenden Neuauflage von „Sleeping Beautys“ werden vergessen geglaubte Orte wieder mit Leben gefüllt. Nach einer fulminanten Premiere im vergangenen Jahr erlebt das Detect Classic Festival in Neubrandenburg seine zweite Auflage. Neben dem Kinder- und Familienprogramm „Mäck & Pomm“ sind erfolgreiche Reihen wie die „Bothmer-Musik“, „Landpartien“ und „Unerhörte Orte“ weiterhin Bestandteil des Programms. Weitere Höhepunkte sind „2 x Hören“ und „360° Klarinette“ auf Schloss Ulrichshusen, die Beethoven-Woche zu Beethovens 250. Geburtstag und der wieder durchs ganze Land ziehende „Jahrmarkt der Sensation“, der inzwischen bereits zum vierten Mal stattfindet.

Zu den im November mit dem Vorprogramm bereits veröffentlichten Konzerten kommen im Gesamtprogramm weitere Konzerte der Reihe „Junge Elite“ hinzu. Darüber hinaus werden die Advents- und Neujahrskonzerte vorgestellt.

Karten erhalten Sie über unser Kartentelefon unter 0385 5918585, auf unserer Homepage www.festspiele-mv.de, bei unserer Vorverkaufsstelle in unserem Büro in der Schweriner Puschkinstraße 2–4 oder an den Vorverkaufskassen im ganzen Bundesland. Angebote für hör-, seh- und gehbehinderte Menschen finden sich unter www.festspiele-mv.de/barrierefrei.

Preisträger in Residence Martynas Levickis
Mit Martynas Levickis als Preisträger in Residence steht das Akkordeon zum ersten Mal im Mittelpunkt des Festspielsommers. Mit 26 Konzerten als Solist und unter Begleitung von Weggefährten und altbekannten Gesichtern der Festspielfamilie verbindet der litauische Musiker seine Heimat mit den Nachbarländern an der Ostsee. Bunte Vielfalt aus aller Welt bringen das eigens von Levickis gegründete Mikroorkéstra, der argentinische Mundharmonikaspieler Franco Luciani, die italienische Sängerin Etta Scollo oder die britische Geigerin Lizzie Ball nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Vielfältigkeit seines Instrumentes präsentiert Levickis zudem in einem Panoramakonzert.

Lesen Sie hier mehr über unseren diesjährigen Preisträger in Residence Martynas Levickis.