Aktuelles

v.l.n.r.: Christin Stöter, Claudia Schneider, Mathias Hiebl, Nicole Eichel, Jens Krakow, Jane Thorun, Ursula Haselböck

Der FLÜGEL-Musikinitiativpreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und der Nordkurier-Mediengruppe wurde verliehen

And the winner is...

Am Freitag, 11. Oktober 2024, haben Ursula Haselböck, Intendantin der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, und Claudia Schneider von der Nordkurier Mediengruppe in Hagenow den FLÜGEL an den Vorstand des Vereins Theater Kulturkate e.V. überreicht. Der Musikinitiativpreis ist mit € 5.000 dotiert und wird zweckgebunden vergeben. Das Theater Kulturkate benötigt für seine Bühne im Kultur- und Tanzlokal »Mecki« in Hagenow ein Klavier. Bei der Preisübergabe wurde das Instrument gleich eingeweiht. Zudem erhielt der Verein ein Mediapaket im Wert von € 4.000.

Gemeinsam mit der Nordkurier Mediengruppe haben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern diese Auszeichnung ins Leben gerufen, um einer Idee Flügel zu verleihen und kulturell Engagierte beim Aufbau oder der Weiterentwicklung eines Projekts zu unterstützen. Als drittgrößtem Klassikfestival Deutschlands ist Musik als verbindende Kraft zwischen Menschen und Kulturen der Mittelpunkt der Arbeit der Festspiele MV. Mit der Nordkurier Mediengruppe haben sie einen regionalen Partner gefunden, der sich für Engagement im ländlichen Raum und die Förderung von Nachwuchs in der Musikszene einsetzt.

Der Preis wird jährlich ausgeschrieben. Eine siebenköpfige Jury, in der auch Vertreter:innen des Landes und der Soziokultur arbeiten, wählt die Gewinnerinstitution. Am 13. Juni 2024 hat sie in Schwerin getagt und sich für das Projekt Theater Kulturkate e.V entschieden. Ein zweiter Preis, dotiert mit einem Mediapaket im Wert von eben-falls € 4.000, ging an den Freundeskreis Popkultur e.V. in Bad Sülze.

Neben den beiden Initiativen hatten sich in diesem Jahr 13 weitere Projekte um die Auszeichnung beworben.

»Ich bin absolut beeindruckt von dem, was dieser ehrenamtliche Verein kulturell auf die Beine stellt und quer durch alle Schichten und Altersgruppen zu bewirken vermag«, gestand Intendantin Ursula Haselböck bei der Preisübergabe und Claudia Schneider von der Nordkurier Mediengruppe ergänzte: »Es freut mich sehr, dass der FLÜGEL jetzt im MECKI gelandet und ein Klavier geworden ist.«

Der Verein Theater Kulturkate e.V. hat 50 aktive Mitglieder und organisiert von April bis September mehrere Veranstaltungen pro Woche in Hagenow. Mit dem neuen Klavier erweitert sich das Spektrum möglicher Musikveranstaltungen enorm und obendrein freut sich der Verein, dass im »Mecki« nun künftig auch Klavierunterricht und ähnliches organisiert werden kann.