Festspielfrühling Rügen

Festspielfrühling Rügen

Der Festspielfrühling Rügen ist das Frühjahrsfestival der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und lädt an zehn Tagen im März zu musikalischen Entdeckungen und persönlichen Konzerten mit erlesenen Künstler:innen. Preisträger:innen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern übernehmen die Künstlerische Leitung des Festspielfrühlings Rügen und gestalten mit befreundeten Musiker:innen und Wegbegleiter:innen maßgeschneiderte Programme für die Insel.

Im Frühjahr 2024 übernimmt das Danish String Quartet die Künstlerische Leitung des 12. Festspielfrühlings Rügen. Das Streichquartett wurde 2010 mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ausge-zeichnet und feiert in der Saison 2022/2023 sein 20-jähriges Bestehen. Als Künstle-rische Leitung ist das Danish String Quartet vom 8. bis 17. März 2024 auf der Insel Rügen unter anderem an der Seite von Festspielpreisträger Matthias Schorn sowie spannenden Musiker:innen aus ihrer dänischen Heimat, wie beispielsweise dem Danish National Girl‘s Choir oder dem Folk-Ensemble Dreamer‘s Circus, zu erleben. Die Nordperdhalle wird 2024 ganz im Zeichen des Klaviers stehen: »Eine Bühne — vier Klaviere« lautet das Motto des Abends mit Klassik, Jazz und Boogie-Woogie, gestaltet von Sebastian Knauer, Joja Wendt, Axel Zwingenberger sowie Martin Tingvall.