Flora Bühne auf dem Detect Classic Festival 2024

Detect Classic Festival: Save the Date!

Drei Tage lang kamen Besucher:innen des Detect Classic Festivals nach Schloss Bröllin zum Feiern, Lauschen, Tanzen, Staunen und Entdecken. Mit 26 Mitarbeiter:innen und weiteren Volunteers waren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, die das Festival in Kooperation mit der gemeinnützigen Detect Sounds auf die Beine stellen, dieses Jahr wieder dabei. Auf fünf Bühnen regnete es ein Konfetti an unterschiedlichen Acts aus den (Grenz)Bereichen klassischer und elektronischer Musik. Für eine internationale Setlist sorgten wie immer die Booker der Detect Sounds gUG, die die Künstler:innen einladen und die Programme kuratieren. Rave & Kammerchor, Blockflöte & Schlagzeug, Cello & Elektro-Beats und viele weitere experimentelle Klänge waren zu hören und neue musikalische Welten zu erleben - insgesamt standen 90 Künstler:innen auf dem Programm. Hinzu kamen erstmalig eine Lesebühne sowie diverse Walking Acts, Performances und Workshops - und eine eigene Kinderbühne.

Die fantasievollen Bühnen wurden in mühevoller Handarbeit von den Kollektiven vor Ort gestaltet —und somit selbst zu Kunstwerken aus Materialien wie Holz, Stoff und Metall. Hierbei entstanden Unikate, die optisch sowie haptisch eine eigene Welt bildeten und eine Atmosphäre schufen, in der alles ineinanderfließen kann. Überall auf dem gesamten Festivalgelände warteten kunstvolle, mit viel Liebe zum Detail geschaffene Objekte darauf erkundet zu werden — wie zum Beispiel Blumen aus verschweißtem Besteck und kleine Licht-Installationen. Die Verschmelzung von Bildender Kunst, Bühnenbau und Performance durchdrang jeden Winkel des Festivalgeländes und diente einmal mehr dem Verwischen von Grenzen — Essenz des Detect Classic Festival.

Das Ganze braucht viel Arbeit im Hintergrund, die man von außen nicht direkt wahrnimmt. Dafür waren Maite Birker (Veranstaltungsleiterin) und Toni Berndt (Kaufmännischer Direktor / Leiter Organisation) von den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und ihr Team verantwortlich. Von A wie Aufbau und Abbau von Duschen und Toiletten bis Z wie Zirkuszelt haben sie alles im Griff gehabt: Mit Bühnen-, Kassen- und Künstler:innen-betreuung, Catering, Transfers von Besucher:innen und Künstler:innen u.v.m. sorgte das Team im Schichtsystem dafür, dass alles zur rechten Zeit am rechten Ort war. Alle Mitarbeiter:innen der Detect Sounds gUG und der Festspielen MV waren rund um die Uhr im Einsatz und machten so dieses fabelhafte Festival möglich.

Die Neuauflage 2025 findet statt vom 8. bis 10. August — save the date!