Ursula Haselböck, Sveja Booth, Anne Homann-Trieps

Die Festspielfreunde haben eine neue Erste Vorsitzende

Nach der Mitgliederversammlung am 31. August in Redefin heißt die neue Erste Vorsitzende des Festspielfreunde-Fördervereins der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Sveja Booth. Anne Homann-Trieps, die 13 Jahre lang mit großem Erfolg die Geschicke des Vereins gelenkt hat, trat bei der Wahl des neuen Vorstands nicht mehr an. Stattdessen wurde mit Dr. Caroline Henschel ein neues Mitglied in das zehnköpfige Gremium aufgenommen.

Sveja Booth ist seit zwanzig Jahren begeisterte Festspielfreundin und seit 2011 auch Mitglied des Vorstands. An den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern liebt sie die regionale Verankerung und die Möglichkeit, musikalische Aufmerksamkeit auch auf  die vielen kleinen Orte von Torgelow bis Zarrentin zu lenken.

In Schleswig-Holstein geboren, lebt Sveja Booth seit 1999 in Mecklenburg-Vorpommern und führt gemeinsam mit ihrem Mann einen land- und forstwirtschaftlichen Familienbetrieb, ist so der Landschaft und dem Leben jenseits der großen Städte besonders verbunden. »Mit meinem Engagement möchte ich dazu beitragen, den familiären Charakter und die publikumsnahe Atmosphäre der Festspiele MV zu erhalten und damit die Idee eines herausragenden klassischen Musikfestivals in unserem von herrlicher Landschaft geprägten Bundesland weiter zu pflegen«, sagt die studierte Grundschullehrerin und Mutter von vier Kindern — zum Familienritual gehören natürlich auch gemeinsame Konzert-Ausflüge.

Auch die Veranstaltungen der »Jungen Elite« haben es Sveja Booth angetan. Sie hofft, den jungen Künstlerinnen und Künstlern möglichst oft zu ihren Auftritten in die vielen verträumten Winkel Mecklenburg-Vorpommerns folgen zu können.

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und Intendantin Ursula Haselböck gratulieren dem Vorstand und seiner neuen Ersten Vorsitzenden auf das Herzlichste: »Mit viel Schwung und tollen Ideen hat Sveja Booth ihre ersten Tage als Vorsitzende der Festspielfreunde schon begonnen — und ich freue mich ganz besonders auf die Zusammenarbeit und viele Begegnungen mit ihr und den Festspielfreunden im ganzen Bundesland. Mit Dr. Caroline Henschel dürfen wir auch ein neues Gesicht im Vorstand begrüßen. Ein herzliches Willkommen den ›Neuen‹ und einen großen Dank an die scheidende Erste Vorsitzende Anne Homann-Trieps.«