Die Preisträger:innen mit Intendantin Ursula Haselböck.

Ein herzliches Willkommen den neuen Preisträger:innen!

Die Festspielfamilie ist um sieben wunderbare junge Musiker:innen reicher. Im vergangenen Sommer hatten sie sich bei ihren Auftritten im Rahmen der Festspielreihe »Junge Elite« die Preise der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2023 erspielt. Das internationale Bläserensemble Pacific Quintet errang den NORDMETALL-Ensemblepreis, der französische Gitarrist Thibaut Garcia den WEMAG-Solistenpreis und dem holländisch-luxemburgischen Cellisten Benjamin Kruithof wurde der Publikumspreis zuerkannt.

Und nun war es so weit: Sie konnten ihre Auszeichnungen in Empfang nehmen. Einen Tag vor dem Ende des Festspielsommers gaben die Sieben ihr Preisträger:innen-Konzert in der Halle der MMG Waren einzeln und auch gemeinsam, wurden offiziell ausgezeichnet und ließen sich feiern. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern freuen sich auf viele wunderbare Konzerte mit den neuen Preisträger:innen.
Publikumspreisträger Benjamin Kruithof wird bereits beim anstehenden Festspielwinter zu Gast sein. Am 4. Dezember kommt er gemeinsam mit dem Pianisten Marco Sanna und Stücken von Brahms und Beethoven zum adventlichen Duorezital nach Schwiessel.

Direkt vor seinem Auftritt in Waren hatte übrigens das Pacific Quintet beim ARD-Musikwettbewerb  2024 den zweiten Platz und den Publikumspreis gewonnen, ein weiterer Ausweis für sein besonderes Können. Und auch die anderen Preisträger stehen dem Quintet nicht nach: Benjamin Kruithof ist u.a. Rising Star Artist der European Concert Hall Organisation und Thibaut Garcia u.a. erster Preisträger des Wettbewerbs der Guitar Foundation of America.