Konzertkirche Neubrandenburg

Kein Benefizkonzert in Neubrandenburg

Das Galilee Chamber Orchestra kann seine Tournee nicht antreten

Mit großem Bedauern hat das Galilee Chamber Orchestra aus Israel seine in Amsterdam, Neubrandenburg und Berlin geplanten Konzerte aufgrund der aktuellen internationalen Lage abgesagt. Am 11. August sollte der Klangkörper im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in der Konzertkirche Neubrandenburg unter der Leitung von Saleem Ashkar gemeinsam mit Festspielpreisträger Nikolaj Szeps-Znaider auftreten. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bedauern die Absage sehr, viel stärker aber ist das Mitgefühl des Teams mit den Künstler:innen und ihren Familien, die unter der Drohung eines Luftangriffs leben und nicht wissen, wie es weitergeht. Die Musiker:innen repräsentieren keine politischen Gruppierungen und haben bislang versucht, ihre künstlerische Verständigungsarbeit der katastrophalen Lage zum Trotz fortzusetzen.

Das Galilee Chamber Orchestra besteht aus israelischen Musiker:innen jüdischer und arabischer Herkunft, die daran glauben, dass klassische Musik und die damit verbundene Kunst des Zuhörens und Kommunizierens die einzigartige Kraft besitzen, kulturelle und soziale Grenzen zu überwinden. Der Träger des Orchesters, Polyphony Education, ist eine Stiftung für musikalische Bildung und Brückenbauerin zwischen jüdischen und arabischen Gemeinden in Israel. An sie sollte der Erlös des Benefizkonzertes in Neubrandenburg gehen.

Aufgrund der Absage werden alle Tickets für dieses Konzert storniert. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen den Betrag* schnell zurück. Sollten Sie die Arbeit von Polyphony Education trotz der Absage unterstützen wollen, haben Sie die Möglichkeit, den Wert des Tickets zu spenden. In diesem Fall teilen Sie uns Ihren Wunsch mit Angabe Ihrer vollständigen Anschrift bitte bis zum Ende dieser Woche mit. Sie erhalten dann eine Spendenquittung von uns. In allen anderen Fällen bitten wir Sie um Ihre IBAN-Nummer, damit wir die Rücküberweisung veranlassen können. Die Rückerstattung wird in den nächsten 2 Wochen Ihrem Konto gutgeschrieben.

*Sollten Sie Ihre Tickets nicht bei uns gekauft haben, können wir die Vorverkaufsgebühren leider nicht erstatten.