Rettungsschirmkonzert

Mit „30 — mal anders“ in den Festspielsommer

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern starten mit pandemiegerechter Konzertreihe in ihre Jubiläumssaison

Am Freitag, den 12. Juni 2020, haben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ihren 30. Festspielsommer eröffnet. Am Vorabend des ursprünglich geplanten Eröffnungskonzertes lud das Klassikfestival auf dem weitläufigen Gelände von Schloss & Gut Ulrichshusen zu einem Rettungsschirmkonzert mit den Festspielpreisträgern vom SIGNUM saxophone quartet. Auf ein facettenreiches Programm in der Festspielscheune folgte ein kleines Open-Air-Konzert im Park, bei dem die Besucherinnen und Besucher mit mitgebrachten Regenschirmen bildlich den Rettungsschirm für die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern aufspannten.

Das Rettungsschirmkonzert bildet den Auftakt zum Alternativprogramm „30 – mal anders“, eine unter Pandemievorgaben und in enger Abstimmung mit den zuständigen Gesundheitsbehörden geplante Konzertreihe der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Damit reagiert das Klassikfestival auf die Absage aller Veranstaltungen bis einschließlich 31. August 2020 im Zuge der anhaltenden behördlichen Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie.

Intendant Dr. Markus Fein: „Die Jubiläumsausgabe unseres 30. Festspielsommers lassen wir uns nicht nehmen. Gerade in ungewöhnlichen Zeiten wie diesen ist es für uns Herzensangelegenheit und Verpflichtung zugleich, Konzerte in Mecklenburg-Vorpommern zu veranstalten und ein Zeichen für die Kultur zu setzen. Gleichzeitig wollen wir den Menschen im Land, die uns all die Jahre unterstützt haben, mit ‚30 – mal anders‘ etwas zurückgeben und die verbindende Kraft der Musik feiern.“

Die vor Ort entstandenen Bilder finden Sie hier.