Aktuelles
Festspielfrühling Rügen 2025 mit Alexej Gerassimez grandios beendet
Am Sonntag, 30. März, ist im Theater Putbus mit dem ausverkauften Matineekonzert »Festspielkehraus« der letzte Paukenschlag des 13. Festspielfrühlings Rügen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erklungen. Die Künstlerische Leitung des Festivals, das am 21. März begonnen hatte, lag bei dem Multiperkussionisten Alexej Gerassimez, der mit seinem Instrumentarium und vier Schlagwerk-Kollegen den 10 Tagen auf der Insel einen besonderen Stempel aufgedrückt hatte. Das Pub-likum dankte es mit begeisterten Reaktionen und einem Run auf die Tickets.
17 der 22 Konzerte waren ausverkauft, 5.400 Menschen besuchten die Veranstaltungen des Festspielfrühlings. Im Vorjahr waren es 5.200 gewesen.
Der 14. Festspielfrühling Rügen findet vom 13. bis 22. März 2026 statt, Programmveröffentlichung und Vorverkaufsstart sind für Anfang September 2025 terminiert. Dann übernimmt der Brite Timothy Ridout die Federführung und wartet u.a. mit zwei Orchesterkonzerten auf, als Gäste werden unter anderen die Festspielpreisträger Stephen Waarts (Violine) und Carlos Ferreira (Klarinette)sowie die Solo-Harfenistin der Wiener Philharmoniker Anneleen Lenaerts erwartet. Auch Jazz wird wieder auf dem Programm stehen.