Ursula Haselböck beim Festspielsommer 2023

Vertrag für Ursula Haselböck verlängert

Die Österreicherin startet 2025 in ihre zweite Amtszeit

»Ich freue mich sehr darauf, für fünf weitere Jahre mit dem fantastischen Team der
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern dieses wunderschöne Land mit zu gestalten. Ganz sicher kann gerade in ruckeligen Zeiten wie diesen die vielbeschworene Kraft der Musik etwas zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und dem kulturellen Selbstverständnis beitragen und gleichzeitig Mecklenburg-Vorpommern überregional strahlen lassen.

Eine Aufgabe, der ich mich gerne weiterhin widme und zwar in ihrer ganzen Bandbreite: von den ›Weltstars in Redefin‹ bis zum Detect Classic Festival in Bröllin.
Herzlichen Dank also den Gremien der Festspiele für das Vertrauen und ich freue mich auf viele Begegnungen mit Publikum und Künstler:innen im ganzen Land«, sagte Intendantin Ursula Haselböck anlässlich der Bekanntgabe der vorzeitigen Vertragsverlängerung durch den Gründungsintendanten und Gesellschafter der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Matthias von Hülsen, in Schwerin.

Die gute Nachricht kam eine reichliche Woche vor Beginn des Festspielsommers 2024, der wieder mit130 Konzerten an 92 Spielorten das ganze Land zum Klingen bringt.