Advents- und Neujahrskonzerte in Ulrichshusen, Stolpe und Schwiessel

Mit den Adventskonzerten läuten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern die Weihnachtszeit und die dritte Saison des Festspieljahres ein! Eine abwechslungsreiche Mischung weihnachtlicher Konzerte erwartet die Besucher vom ersten bis zum dritten Adventswochenende auf Schloss Ulrichshusen, im ehemaligen Pferdestall des Gutshauses Stolpe (bei Anklam) und auf Schloss Schwiessel. Hochkarätige Künstler wie die Festspielpreisträger Anastasia Kobekina, das Fauré Quartett, Emmanuel Tjeknavorian und Maximilian Kromer sowie das Vokalensemble amarcord sind zu erleben. In Ulrichshusen lädt an allen Konzertwochenenden der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt in der Festspielscheune ein.

Mit Musik und Literatur stimmen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am 30. November in Stolpe und am 1. Dezember in Ulrichshusen auf das Weihnachtsfest ein. Die junge Cellistin und Festspielpreisträgerin Anastasia Kobekina präsentiert an beiden Abenden gemeinsam mit dem Pianisten Jean-Sélim Abdelmoula ein französisches Programm mit Werken von Debussy und Franck. Der Schauspieler und Hörbuchinterpret Clemens von Ramin sorgt mit Auszügen aus Antoine de Saint-Exupérys „Der kleine Prinz“ für die passende literarische Ergänzung. Zum Abschluss des ersten Adventswochenendes bringt das österreichische Bläserensemble Federspiel sein Best-of-Programm in Ulrichshusen zu Gehör: Ein vielfältiges Programm, das auf den Spuren der Tradition und Moderne wandelt und von genreübergreifenden Weihnachts- und Winterstücken ergänzt wird.

Die Festspielpreisträger vom Fauré Quartett gestalten am 5. Dezember auf Schloss Schwiessel das Preisträger-Konzert mit erlesenen Klavierquartetten von d’Indy, Rachmaninow und Schumann. Mit der sizilianischen Sängerin Etta Scollo geht es am zweiten Wochenende musikalisch in ihre Heimat. Mit kraftvoller Stimme gibt Etta Scollo gemeinsam mit Cathrin Pfeifer und Fabio Tricomi einen berührenden Einblick in die Tradition der „Novene“ – gesungenen Erzählungen der Geschichte des Jesuskindes. Zum Abschluss des Wochenendes auf Schloss Ulrichshusen stehen Barocke Meister auf dem Programm. Die Blockflötistin Dorothee Oberlinger präsentiert gemeinsam mit Cecilia Bernardini an der Violine, Marco Testori am Barockcello sowie Peter Kofler am Cembalo ein vielseitiges Programm mit Werken von Telemann, Corelli, Händel u. a.

Das Preisträger-Konzert am 12. Dezember gestalten die Ensemblepreisträger Emmanuel Tjeknavorian an der Violine und Maximilian Kromer am Klavier. Das facettenreiche Programm auf Schloss Schwiessel umfasst Werke von Mozart, Grieg, Strauss u. a. Vom 14. bis 16. Dezember nimmt amarcord die Besucher mit auf eine weihnachtliche und sehr persönliche Reise in die Musikstadt Leipzig. Mit einem Matineekonzert, einem Konzert im Kerzenschein, Weihnachtsliedersingen und einem Winterspaziergang gestalten das Vokalensemble und seine Musikerfreunde um Ina Siedlaczek, Agnès Clément und dem Trio Karénine ein besinnliches Wochenende im Gutshaus Stolpe und auf Schloss Ulrichshusen.

Das Jahr 2019 wird musikalisch eröffnet: Die Starsopranistin Simone Kermes gestaltet gemeinsam mit dem Klarinettisten und Festspielpreisträger Matthias Schorn  sowie dem Pianisten Daniel Heide die beiden Neujahrskonzerte am 5. und 6. Januar auf Schloss Ulrichshusen mit einem bunten Programm von Schubert-Liedern, Auszügen aus Mozart-Opern bis hin zu internationalen Chansons und Operetten.

Der Vorverkauf für die Adventskonzerte und auch für die Neujahrskonzerte 2019 läuft bereits auf Hochtouren. Wenige Karten gibt es noch unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 5918585, an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an den jeweiligen Tages- bzw. Abendkassen.