Jasnitz, Forsthof & Wald

Jasnitz, Forsthof & Wald (Open Air)

Lange Straße 21
19230 Jasnitz (bei Picher)

Am Rande der „Griesen Gegend“ liegt das Forstamt Jasnitz inmitten eines der größten geschlossenen Waldgebiete Südwestmecklenburgs. Ein besonderer Anziehungspunkt ist der denkmalgeschützte Forsthof mit dem alten Forsthaus, heute Verwaltungssitz des Forstamtes. Eine liebevoll hergerichtete Fachwerkscheune sowie weitere Nebengebäude gehören ebenfalls zum Ensemble. Wer der Hektik und dem Lärm des Alltags entfliehen will, kommt hier auf seine Kosten. Unmittelbar am Forsthof beginnen zwei Naturlehrpfade, auf denen Sie die Ruhe und Schönheit des Waldes genießen und entspannen können. Ganz nebenbei erfahren Sie auf zahlreichen Schautafeln Wissenswertes über den Naturreichtum unserer Wälder und gewinnen Einblicke in die Nutzung des Rohstoffes Holz. Aber auch kulturell hat der Forsthof einiges zu bieten. So stellen in der „Kleinen Galerie“ einmal im Jahr bekannte Tier- und Landschaftsmaler ihre Werke aus.