Clemens von Ramin
Clemens von Ramin

Weihnachten bei den Buddenbrooks

Musik & Literatur

Ulrichshusen, Schloss

Preiskategorien *
€ 45.–/35.–/25.–

Künstler

Nika Gorič Sopran

Nika Gorič

Sopran

Nika Gorič

Publikumspreisträger (ermöglicht durch das »C. F. Holtmann-Stipendium«) 2021

Zur Detailseite
Frank Dupree Klavier

Frank Dupree

Klavier

Frank Dupree

NORDMETALL-Ensemblepreisträger 2021

Zur Detailseite

Programm

CORNELIUS »Christbaum« und »Christkind« aus Weihnachtslieder für Gesang und Klavier op. 8

WOLF »Die ihr schwebet« und »Auf ein altes Bild« aus Lieder zur Weihnacht für Gesang und Klavier

HUMPERDINCK »Weihnachten« für Gesang und Klavier aus Weihnachtslieder

HUMPERDINCK »Wo bin ich? Wach’ ich?« für Gesang und Klavier aus »Hänsel und Gretel«

BEETHOVEN »O wär’ ich schon mit dir vereint« für Gesang und Klavier aus »Fidelio«

HÄNDEL »Tochter Zion, freue dich« für Gesang und Klavier aus »Joshua« und »Judas Maccabäus«

BACH Choral »Ich will dich mit Fleiß bewahren« für Klavier solo aus Weihnachtsoratorium BWV 248 (orig. für Chor und Orchester)

BACH »Nur ein Wink von seinen Händen« für Gesang und Klavier aus Weihnachtsoratorium BWV 248

PURCELL »Music for a While« für Gesang und Klavier aus »Oedipus« (orig. für Gesang und Basso continuo)

MAHLER »Urlicht« für Gesang und Klavier aus Sinfonie Nr. 2 (orig. für Gesang und Orchester)


Lesung aus MANN Weihnachten bei den Buddenbrooks

Hinweise

Konzert ohne Pause

 

Hier finden Sie das Programmheft zum Konzert.

»Die Vorzeichen mehrten sich.« So beginnt eine der schönsten Darstellungen des Festes in der deutschen Literatur. Man ahnt, dass sich Großes ereignen wird. Alsbald wacht ein Kind in seinem Bett auf, es ist der kleine Hanno. Auf seiner Decke liegt knisterndes Flittergold, das der Vater nachts ausstreut; aber das weiß der Junge nicht. Als Hanno den glänzenden Staub entdeckt, ist es um ihn geschehen. Wie könnte man das Gefühl der Vorfreude auf den Heiligen Abend besser beschreiben? Zur Einstimmung auf das dritte Adventswochenende laden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit Musik und Literatur auf Schloss Ulrichshusen ein. Die Sopranistin Nika Gorič und der Pianist Frank Dupree, beide 2021 mit jeweils einem Festspielpreis ausgezeichnet, präsentieren ein weihnachtliches Programm mit Werken von Bach, Händel und Humperdinck — die sich sicherlich auch der kleine Hanno am Heiligen Abend angehört hätte. Der Schauspieler und Hörbuchinterpret Clemens von Ramin sorgt mit »Weihnachten bei den Buddenbrooks« aus dem berühmten Roman von Thomas Mann für die passende literarische Ergänzung.

Schloss Ulrichshusen

Ulrichshusen, Schloss
Seestraße
17194 Ulrichshusen

  • Preiskategorien *
    € 45.–/35.–/25.–

* ggf. zzgl. VVK-/AK-Gebühr Zurück zur Übersicht