Programmschwerpunkte

Ungewöhnliche Hörerfahrungen und persönliche Begegnungen sind Markenzeichen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Zum Programm des Festspielsommers gehören viele Reihen, die kleine Festivals im Festival sind, bei denen die Besucher:innen sich mit umfangreichen Begleitprogrammen wie Führungen, Hörexperimenten, Künstlergesprächen und Diskussionen an mehreren Tagen den Schwerpunkten widmen können.
Vielversprechende junge Künstler:innen aus der ganzen Welt präsentieren sich in den Reihen »Junge Elite« und »Bothmer-Musik«. Zu einem musikalischen Ausflug aufs Land lockt die »Landpartie«. Und das Format »Grenzgänge« entführt in die junge Jazzszene. Eine Übersicht aller Programmschwerpunkte finden Sie auf dieser Seite.

Ulrichshusen, Schloss

30 Jahre Festspielort Ulrichshusen

Ein Fest in Festspielscheune, Schloss und Remise

Begonnen hat alles im Jahr 1994 mit einem legendären Auftritt von Lord Yehudi Menuhin in der gerade vom Stroh beräumten Scheune — der Festspielort Ulrichshusen war geboren. Heute, 30 Jahre später, ist das idyllische Schloss mit Remise und Festspielscheune aus dem Festspielgeschehen nicht mehr wegzudenken. Grund genug also, dieses besondere Jubiläum mit vielen musikalischen Wiedersehen und großartigen Konzerterlebnissen zu feiern. Wir freuen uns auf Preisträger:innen wie Noa Wildschut, Marie-Elisabeth Hecker, Martynas Levickis, Timothy Ridout und die diesjährigen Preisträger in Residence, das SIGNUM saxophone quartet. Und auch Daniel Hope und Sebastian Knauer lassen sich es nicht nehmen, an einem besonderen Festtag persönlich musikalisch zu gratulieren.

Tickets kaufen