Programmschwerpunkte

Ungewöhnliche Hörerfahrungen und persönliche Begegnungen sind Markenzeichen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Zum Programm des Festspielsommers gehören viele Reihen, die kleine Festivals im Festival sind, bei denen die Besucher:innen sich mit umfangreichen Begleitprogrammen wie Führungen, Hörexperimenten, Künstlergesprächen und Diskussionen an mehreren Tagen den Schwerpunkten widmen können.
Vielversprechende junge Künstler:innen aus der ganzen Welt präsentieren sich in den Reihen »Junge Elite« und »Bothmer-Musik«. Zu einem musikalischen Ausflug aufs Land lockt die »Landpartie«. Und das Format »Grenzgänge« entführt in die junge Jazzszene. Eine Übersicht aller Programmschwerpunkte finden Sie auf dieser Seite.

Aris Quartett

Aris Quartett: Unser Advent

Gemeinsames Musizieren und Singen, Jazz, Weihnachtslieder und Christmas Songs

Das erste Wochenende des Festspielwinters 2023 steht mit den Fokuskünstler:innen des Aris Quartetts ganz im Zeichen des gemeinsamen Musizierens und Singens: Zusammen mit dem Quartett des Landesjugendchores MV, dem Jazzpianisten Omer Klein sowie dem Cellisten Eckart Runge präsentieren die Fokuskünstler:innen ein vielfaltiges Programm von Christmas Songs und Jazz bis hin zu stimmungsvollen Streichquartetten von Bach bis Beethoven.