Programmschwerpunkte

Ungewöhnliche Hörerfahrungen und persönliche Begegnungen sind Markenzeichen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Zum Programm des Festspielsommers gehören viele Reihen, die kleine Festivals im Festival sind, bei denen die Besucher:innen sich mit umfangreichen Begleitprogrammen wie Führungen, Hörexperimenten, Künstlergesprächen und Diskussionen an mehreren Tagen den Schwerpunkten widmen können.
Vielversprechende junge Künstler:innen aus der ganzen Welt präsentieren sich in den Reihen »Junge Elite« und »Bothmer-Musik«. Zu einem musikalischen Ausflug aufs Land lockt die »Landpartie«. Und das Format »Grenzgänge« entführt in die junge Jazzszene. Eine Übersicht aller Programmschwerpunkte finden Sie auf dieser Seite.

Bothmer-Musik

Das Kammermusikfest der Jungen Elite

Klassische Musik mit Weitblick: Wettbewerbe, Musikinstitutionen und Stiftungen stellen auf Schloss Bothmer jeweils »ihre« jungen Musiker:innen vor. Alle haben bereits wichtige Preise gewonnen und sich auf ihrem Gebiet einen Namen gemacht. Jetzt verwandeln die Stars von morgen das Schloss in eine Probenwerkstatt, erarbeiten gemeinsam neue Stücke und präsentieren sie in Kammermusikkonzerten. Im Anschluss an einige Konzerte sind Sie eingeladen, die Künstler:innen im Gespräch kennenzulernen oder in einem Vortrag über den Schlosspark mehr zu erfahren.

Tickets kaufen