Programmschwerpunkte

Ungewöhnliche Hörerfahrungen und persönliche Begegnungen sind Markenzeichen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Zum Programm des Festspielsommers gehören viele Reihen, die kleine Festivals im Festival sind, bei denen die Besucher:innen sich mit umfangreichen Begleitprogrammen wie Führungen, Hörexperimenten, Künstlergesprächen und Diskussionen an mehreren Tagen den Schwerpunkten widmen können.
Vielversprechende junge Künstler:innen aus der ganzen Welt präsentieren sich in den Reihen »Junge Elite« und »Bothmer-Musik«. Zu einem musikalischen Ausflug aufs Land lockt die »Landpartie«. Und das Format »Grenzgänge« entführt in die junge Jazzszene. Eine Übersicht aller Programmschwerpunkte finden Sie auf dieser Seite.

Götz Alsmann

Nicht ganz klassisch

Abseits der klassischen Pfade

Pop, Jazz, Klassik — Wo hört das eine auf und fängt das andere an? Was liegt dazwischen und wer zitiert dabei wen? Wenn Musiker:innen mit diesen Fragen jonglieren, kann sich das Publikum auf Überraschungen gefasst machen. »Nicht ganz klassisch« präsentiert bekannte Künstler:innen verschiedenster Prägungen bis hin zu aufstrebenden Größen der internationalen Jazzszene, die sich in der Reihe »Grenzgänge« vorstellen.

Tickets kaufen