Programmschwerpunkte

Ungewöhnliche Hörerfahrungen und persönliche Begegnungen sind Markenzeichen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Zum Programm des Festspielsommers gehören viele Reihen, die kleine Festivals im Festival sind, bei denen die Besucher:innen sich mit umfangreichen Begleitprogrammen wie Führungen, Hörexperimenten, Künstlergesprächen und Diskussionen an mehreren Tagen den Schwerpunkten widmen können.
Vielversprechende junge Künstler:innen aus der ganzen Welt präsentieren sich in den Reihen »Junge Elite« und »Bothmer-Musik«. Zu einem musikalischen Ausflug aufs Land lockt die »Landpartie«. Und das Format »Grenzgänge« entführt in die junge Jazzszene. Eine Übersicht aller Programmschwerpunkte finden Sie auf dieser Seite.

Klütz, Park von Schloss Bothmer

Open Air

Musikfeste unter freiem Himmel

Strahlender Sonnenschein, prachtvolle Natur — und klassische Musik: Seit vielen Jahren bringt der Festspielsommer die Schlossgärten und Parkanlagen in Mecklenburg-Vorpommern zum Klingen. Im Schlosspark Fleesensee führt Esther Schweins elegant durch einen Abend mit den Klassikern der Filmmusik. Pianist Fazil Say und der Preisträger in Residence, das SIGNUM saxophone quartet konzertieren mit dem Franz Liszt Kammerorchester im Park von Schloss Bothmer. Im Schlosspark Schwiessel jazzt das Frank Dupree Trio mit Trompeter Simon Höfele und  in Dargun treffen sich im Juni Daniel Hope und das SIGNUM saxophone quartet sowie im August das Landesjugendjazzorchester MV mit Saxofonist Gabriel Coburger. Aber auch das Kleine Fest im großen Park darf in einem Festspielsommer nicht fehlen. Ebenso gehört der Ausflug ins benachbarte Bundesland nach Bleckede mit ins Programm. Und die ganze Familie ist im Schlosspark von Hasenwinkel beim »Kinder- und Familienfest« genau richtig!

Tickets kaufen