Übergabe der Ernennungsurkunde

Festspiele MV begrüßen die Nils-Holgersson-Grundschule Schwerin als Partnerschule

Die Nils-Holgersson-Grundschule in der Landeshauptstadt Schwerin ist neue Partnerschule  der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im Schuljahr 2020/2021. Bildungsministerin Bettina Martin und die designierte Festspielintendantin Ursula Haselböck haben am Donnerstag, den 6. Augustbei einer Feierstunde mit Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften rund um Schulleiterin Carola Pietsch die Ernennungsurkunde übergeben.

In Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern wird die Grundschule im kommenden Schuljahr am Education-Programm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen. Inhalt der Partnerschaft ist die Durchführung von unterschiedlichen musikalischen Projekten, wie z. B. Workshops, Kurzkonzerten und Gesprächen mit Festspielmusikerinnen und -musikern in der Schule, in enger Zusammenarbeit mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Höhepunkt ist ein unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler organisiertes Festspielkonzert in der Schule.

Schulleiterin Carola Pietsch: „Das gesamte Team der Nils-Holgersson-Grundschule ist erfreut, als Partnerschule der Festspiele MV an den vielfältigen Veranstaltungen teilnehmen zu dürfen. Wir sind neugierig auf die angekündigten Musikprojekte sowie die unterschiedlichen Konzertangebote und Orchesterbesuche. Bei unseren Schülerinnen und Schülern möchten wir das Interesse an der Vielfalt der Musik wecken und fördern. Musik kann zur Integration beitragen.“

Bildungsministerin Bettina Martin: „Partnerschule der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zu sein, ist eine große Chance für die Kinder. Sie kommen schon früh mit Musik in Verbindung, sie können mit Profimusikerinnen und -musikern an Projekten teilnehmen. Diese musikalische Früherziehung bringt den Kindern Musik in jungen Jahren nahe. Vielleicht bekommt der eine oder andere ja Lust, selbst ein Instrument zu lernen. Deswegen gratuliere ich der Nils-Holgersson-Grundschule. Sie haben es geschafft, sie sind mit einer tollen Bewerbung Partnerschule geworden und sie haben ein tolles Jahr voller Musikerlebnisse vor sich.“

Designierte Festspielintendantin Ursula Haselböck: „Jedes Kind macht Musik, bevor es sprechen kann – es trommelt, singt und erfreut sich an Liedern. Diese Begeisterung wollen wir in den Kindern erhalten. Aktives Gestalten und Mitmachen ist für uns, neben unseren Kinder- und Familienkonzerten, der Schlüssel, ein junges Publikum für Musik zu gewinnen. Die Arbeit an den Schulen ist uns daher besonders wichtig, der große Erfolg der Projekte mit den Partnerschulen der vergangenen Jahre hat uns in unserer Arbeit bestätigt. Wir freuen uns daher nun besonders auf die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrenden der Nils-Holgersson-Grundschule.“

Für das Education-Programm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern können sich alle allgemeinbildenden Schulen im Land als Partnerschule bewerben. Eine bisherige künstlerische oder musikalische Profilierung der Schule ist keine Voraussetzung für die Auswahl. Kriterien sind vielmehr Interesse und Engagement für die Zusammenarbeit. Die Auswahl erfolgt in Abstimmung mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.