St.-Georgen-Kirche in Wismar

Festspiele MV weiter auf Erfolgskurs

Auch im 29. Jahr ihres Bestehens erfreuen sich die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern anhaltend großer Popularität

Mit 191 Konzerten waren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zwischen Januar und Dezember 2019 mit so vielen Veranstaltungen wie noch nie im ganzen Bundesland zu Gast. Insgesamt rund 94.000 Konzertbesucherinnen und -besucher konnten mit den Veranstaltungen erreicht werden. Das Interesse an den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern blieb demnach auch im 29. Jahr unverändert hoch.

Die beiden Neujahrskonzerte auf Schloss Ulrichshusen begeisterten zu Jahresbeginn rund 700 Festspielbesucherinnen und -besucher. Im Frühjahr lockte der Festspielfrühling Rügen unter der Künstlerischen Leitung des Cellisten Daniel Müller-Schott rund 4.800 Kammermusikliebhaberinnen und -liebhaber auf Deutschlands größte Insel. Vom 15. Juni bis 15. September 2019 besuchten 84.500 Musikfreunde und -freundinnen die Konzerte des dreimonatigen Festspielsommers. Die Adventskonzerte feierten in diesem Jahr ihre Premiere in der Neubrandenburger Konzertkirche mit einem umjubelten Konzert der lettischen Organistin Iveta Apkalna. Dieses und die übrigen Adventskonzerte, die traditionell in Schwiessel, Stolpe und Ulrichshusen stattfanden, erreichten mit knapp 4.000 Personen ein größeres Publikum als noch im Vorjahr.

Intendant Dr. Markus Fein sagte: „Das Festspieljahr 2019 ist für uns abermals ein voller Erfolg gewesen. Wir freuen uns über die anhaltend hohen Besucherzahlen, die einerseits die Relevanz der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern als Impulsgeber für den ländlichen Raum eindrucksvoll untermauern und andererseits das große Prestige aufzeigen, das unser Festival auch über die Landesgrenzen hinaus genießt. Wichtiger als Statistiken ist mir als Intendant jedoch eine Bilanz im moralischen Sinne: 2019 steckte für uns voller Entdeckungen und Experimente, voller Innovationen und Ideen. Wie nie zuvor ist es uns gelungen, Altes und Neues miteinander zu verbinden und unsere Position als weltoffenes Klassikfestival zu stärken.“

Unterstützer
Ermöglicht wurde das Programm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern durch die Sparkassen-Finanzgruppe Mecklenburg-Vorpommern als Partner der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und die Hauptsponsoren und -förderer BMW Group als Mobilitätspartner, die NORDMETALL-Stiftung, AIDA Cruises, die Radeberger Exportbierbrauerei und arcona HOTELS & RESORTS. Ein wichtiger Förderer ist der Norddeutsche Rundfunk, der darüber hinaus neben der OSTSEE-ZEITUNG, dem Nordkurier und der Schweriner Volkszeitung als Medienpartner für das Klassikfestival fungiert. Öffentliche Geldgeber sind das Land Mecklenburg-Vorpommern sowie Landkreise, Städte und Kommunen. Rund 200 weitere Sponsoren, Projektpartner, regionale und überregionale Konzertsponsoren unterstützen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ist Schirmherrin. Außerdem wird das Festival von mehr als 1.900 Festspielfreunden und ca. 300 Zustiftern und Zustifterinnen für die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern-Stiftung unterstützt.