Aktuelles

 

JONA Schule Stralsund ist neue Partnerschule

Festspiele MV und Bildungsministerium setzen Kooperation fort

Die JONA Schule in Stralsund ist neue Partnerschule der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im anstehenden Schuljahr 2022/23. Gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern hat das Klassikfestival am Montag, dem 12. September, im Rahmen einer Feierstunde mit Schüler:innen sowie den Lehrkräften rund um Schulleiter Ingo Schwabe die Ernennungsurkunde übergeben.

Die Gemeinschaftsschule wird im kommenden Schuljahr am Education-Programm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen. Inhalt der Partnerschaft ist die Durchführung von unterschiedlichen musikalischen Projekten, wie z. B. Workshops, Kurzkonzerten und Gesprächen mit Musiker:innen in enger Zusammenarbeit mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Den Auftakt machte am Montag bereits ein erstes Konzert in der Schule, bei dem das Wienerlied-Duo Die Strottern musikalisch in seine Heimat Österreich entführte. Neben Projekten mit dem Bariton Benjamin Appl und dem Pianisten Frank Dupree sind auch zwei Kooperationen mit den Musikvermittler:innen von kultursegel geplant.

Ingo Schwabe, Schulleiter der JONA Schule: »Endlich wieder Singen — welche Freude nach zwei Jahren pandemischer Ausnahmesituation. Musik, Gesang und Theater in der Gemeinschaft haben an der JONA Schule schon immer einen großen Stellenwert genossen und die Schule geprägt. Die Idee und die Initiative von Frau Neumann, einer Musiklehrerin an der JONA Schule, habe ich daher von Anfang an nach Kräften unterstützt und wir haben uns über den Zuschlag, Partnerschule der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zu werden, sehr gefreut. Wir sind gespannt auf ein Jahr voller Musik, Inspirationen und Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern, Stralsund und der JONA Schule.«

Dr. Jan-Peter Koch, Fachreferent Musik im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung: »Wie wichtig gerade in Post-Corona-Lockdown-Zeiten das gemeinsame Musizieren ist, hat jeder am eigenen Leib erfahren. Es gibt doch nichts Schöneres, als gemeinsam zu singen, zu tanzen, zu musizieren oder auch einfach nur der Musik zu lauschen und damit das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Wir als Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten freuen uns, solche Projekte wie »Mäck & Pomm«, das Kinder- und Familienprogramm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, finanziell unterstützen zu können und damit vielen Schüler:innen im ganzen Land Mecklenburg-Vorpommern eine ganzheitliche musikalische Bildung, die weit über den traditionellen Musikunterricht hinausgeht, zu ermöglichen. Herzlichen Glückwunsch an die JONA Schule dafür, dass sie im Schuljahr 2022/23 Partnerschule ist und Dank an die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, solche Schulprojekte zu realisieren.«

Ursula Haselböck, Intendantin Festspiele Mecklenburg-Vorpommern: »Da man gar nicht früh genug damit anfangen kann, Kinder und Jugendlich an die Welt der Musik heranzuführen, freut es mich als Kulturschaffende ganz besonders, dass wir mit der JONA Schule in Stralsund eine neue Partnerschule vorstellen können. Ich freue mich darauf, im anstehenden Schuljahr viele gemeinsame Projekte zu realisieren und so den Schüler:innen einen ganz unmittelbaren und auf sie zugeschnittenen
Zugang zur Musik zu schaffen.«

Für das Education-Programm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern können sich alle allgemeinbildenden Schulen im Land als Partnerschule bewerben. Eine bisherige künstlerische oder musikalische Profilierung der Schule ist keine Voraussetzung für die Auswahl. Kriterien sind vielmehr Interesse und Engagement für die Zusammenarbeit. Die Auswahl erfolgt in Abstimmung mit dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung. Die nächste Bewerbungsphase beginnt voraussichtlich im Dezember 2022 und wird über eine öffentliche Ausschreibung bekanntgegeben.