37.500 Konzertgäste beim Festspielsommer 2021

Bilanz der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Nach insgesamt 14 Wochen geht an diesem Wochenende der diesjährige Festspielsommerder Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zu Ende. Mit 37.500 Besucherinnen und Besuchernder Konzerte im gesamten Bundesland bleibt die Gästezahl pandemiebedingt deutlich hinter den vergangenen Jahren zurück (84.500 Gäste im Festspielsommer 2019). Durch die Doppelung nahezu aller Konzerte in der ersten Hälfte des Festspielsommers wurden rund 200 Veranstaltungen durchgeführt, von denen 52 ausverkauft waren.

Preisträger in Residence Nils Mönkemeyer war mit nahezu 40 Konzerten vertreten und durchmaß Mecklenburg-Vorpommern von Zarrentin bis Grünz im äußertem Vorpommern. Weitere Höhepunkte waren die Konzerte auf dem Landgestüt Redefin, bei denen internationale Stars wie Nigel Kennedy oder Sol Gabetta zu Gast waren, sowie das traditionelle Open Air auf Schloss Bothmer in Klütz mit Daniel Müller-Schott, Emmanuel Tjeknavorian und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Vladimir Jurowski.

Erst nach dem Kulturgipfel des Landes am 25. Mai dieses Jahres hatten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Gewissheit über die Durchführbarkeit des Festspielsommers erhalten. Nur mit auf die Hälfte reduzierten Platzkapazitäten und nach vorheriger Erteilung einer Sondergenehmigung durch die zuständigen Gesundheitsämter konnte das Festival am 12. Juni beginnen. Sukzessive Lockerungen der Vorgaben — darunter der Wegfall der Testpflicht in Landkreisen mit geringer Infektionsrate oder die Ermöglichung größerer Veranstaltungen — führten dazu, dass die geplanten Konzerte bis auf einige wenige Ausnahmen stattfinden konnten.

Intendantin Ursula Haselböck: »Der Festspielsommer 2021 war in vielerlei Hinsicht einzigartig. Natürlich blicke ich auf unvergessliche Konzertmomente in den großen und kleinen Spielstätten unseres Bundeslandes zurück. Zugleich bin ich froh, dass wir mit dem dreimonatigen Konzertreigen ein so wichtiges Zeichen für die Künstlerinnen und Künstler und das gemeinsame Erleben von Live-Konzerten setzen konnten. Mein großer Dank gilt unseren Künstlern und Künstlerinnen sowie unseren Sponsoren und Unterstützern, die uns auch im zweiten Pandemiejahr treu zur Seite gestanden haben. Und nicht zuletzt bedanke ich mich bei unserem Publikum, das mehr und mehr in die Konzertsäle zurückkehrt und uns so gezeigt hat, wie wichtig Konzerte und Veranstaltungen für die Menschen sind. Nur mit Publikum hat die Kultur eine Zukunft; nur mit Publikum kann die gesamte Branche weiter existieren.«

Ausblick auf die nächsten Konzerte

Bereits im Oktober bieten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern weitere Konzerte an: Am 8. Oktober 2021 um 19:30 Uhr gastiert der österreichische Pianist Rudolf Buchbinder mit Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven in der Konzertkirche Neubrandenburg. Eine Woche später wird der einmalig stattfindende Festspielherbst Rügen 2021 eröffnet. Unter der Künstlerischen Leitung des Armida Quartetts werden vom 15. bis 24. Oktober 2021 Musikerinnen und Musiker wie Kit Armstrong, Eckart Runge, Nils Landgren, das Heath Quartet, Martina Gedeck, Sebastian Knauer u. a. auf der Insel Rügen zu Gast sein. Aufgrund der weiterhin geltenden Vorgaben zur Durchführung von Veranstaltungen gibt es kleinere Modifikationen im Vergleich zum im Februar vorgestellten Programm. Kartenkäuferinnen und -käufer werden hierüber direkt informiert.

Unterstützer

Partner der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist die Sparkassen-Finanzgruppe Mecklenburg-Vorpommern. Hauptsponsoren und -förderer sind die BMW Group als Mobilitätspartner, die NORDMETALL-Stiftung und AIDA Cruises. Ein wichtiger Förderer ist der Norddeutsche Rundfunk, der darüber hinaus neben der OSTSEE-ZEITUNG, dem Nordkurier und der Schweriner Volkszeitung als Medienpartner für das Klassikfestival fungiert. Öffentliche Geldgeber sind das Land Mecklenburg-Vorpommern sowie die Landkreise, Städte und Kommunen. Rund 200 weitere Sponsoren, Projektpartner, regionale und überregionale Konzertsponsoren unterstützen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. MinisterpräsidentinManuela SchwesigistSchirmherrin. Außerdem wird das Festival von mehr als 2.000 Mitgliedern des Festspielfreunde-Fördervereins sowie ca. 300 Stiftern und Stifterinnen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern-Stiftung unterstützt.