Advents- und Neujahrskonzerte in Neubrandenburg, Ulrichshusen, Stolpe und Schwiessel

Mit den Adventskonzerten läuten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern die Weihnachtszeit und die dritte Saison des Festspieljahres ein. Eine abwechslungsreiche Mischung weihnachtlicher Konzerte erwartet die Besucher vom ersten bis zum dritten Adventswochenende in der Konzertkirche Neubrandenburg, auf Schloss Ulrichshusen, im ehemaligen Pferdestall des Gutshauses Stolpe und auf Schloss Schwiessel. Hochkarätige Künstler wie die Festspielpreisträger vom Trio Karénine, Aurélien Pascal, Olena Tokar, Matthias Schorn, Martynas Levickis, Alexej Gerassimez und das SIGNUM saxophone quartet sind zu erleben. In Ulrichshusen lädt an allen Konzertwochenenden der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt in der Festspielscheune ein.

Mit einer Premiere starten in diesem Jahr die Adventskonzerte in Neubrandenburg. Erstmals stimmen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in der Neubrandenburger Konzertkirche auf das Weihnachtsfest ein. Die lettische Konzertorganistin Iveta Apkalna präsentiert am 25. November (19:30 Uhr) Werke von Liszt, Bach, Müthel u. a. Im Gutshaus Stolpe und auf Schloss Ulrichshusen steht das erste Adventswochenende im Zeichen der Französischen Weihnacht. Vom 29. November bis 1. Dezember gestalten die Festspielpreisträger vom Trio Karénine, Aurélien Pascal und Laurène Durantel u. a. ein weihnachtliches Programm, so farbenreich und abwechslungsreich wie die Grand Nation selbst. Ein Matinéekonzert, eine musikalische Lesung, eine verrückte Nachtmusik mit Tubaklängen, Adventsliedersingen und ein Winterspaziergang runden das besinnliche Wochenende ab.

Die Christine-Kühne-Preisträgerin und Sopranistin Olena Tokar gestaltet gemeinsam mit dem Pianisten Igor Gryshyn am 4. Dezember (19:30 Uhr) auf Schloss Schwiessel einen winterlichen Liederabend. Auf dem Programm stehen neben großen Arien und Liedern von Mozart, R. Strauss, Tschaikowski u. a. ebenso Weihnachtslieder aus der Heimat der beiden ukrainischen Musiker. Zum zweiten Adventswochenende laden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit Musik und Literatur nach Stolpe an der Peene und Ulrichshusen. Die Flötistin und Festspielpreisträgerin Daniela Koch präsentiert am 6. und 7. Dezember (19:30 bzw. 16:00 Uhr) gemeinsam mit Martin Klett am Klavier ein stimmungsvolles Programm mit bekannten Werken für Flöte und Klavier von Mozart, Poulenc, Fauré u. a. Der Schauspieler und Hörbuchinterpret Clemens von Ramin sorgt mit Kurzgeschichten rund um den Nikolaus und zur Adventszeit für die entsprechende literarische Ergänzung. Zum Abschluss des zweiten Adventswochenendes (08.12.) bringt der britische Posaunist Michael Buchanan sein Posaunenquartett Studio 5, bestehend aus herausragenden Talenten der Posaunenszene, mit nach Ulrichshusen. Auf dem Programm: Werke von Humperdinck, Mozart, Pucchini, Choräle von Bach und Christmas-Carols sowie Literatur von Oscar Wilde, gelesen von Clemens von Ramin.

Den dritten Advent läutet Klarinettist und Festspielpreisträger Matthias Schorn am 12. Dezember (19:30 Uhr) gemeinsam mit Ariane Haering am Klavier auf Schloss Schwiessel ein. Das winterliche Programm umfasst Werke von Rota, Schubert und Schumann u. a. und wird durch Weihnachtsgeschichten aus Österreich literarisch ergänzt. Mit Akkordeonist und Festspielpreisträger Martynas Levickis und seinem Mikroorkéstra geht es am Wochenende (13. und 14.12.) in Stolpe an der Peene und Ulrichshusen auf eine musikalische Reise zwischen Tradition und Moderne. Auf dem besinnlichen Programm stehen Werke von Bach, Albinoni und Piazzolla. Zum Abschluss der Adventskonzerte auf Schloss Ulrichshusen steht am 15. Dezember (15:00 Uhr) das Weltmusikquartett Quadro Nuevo mit besinnlichen Melodien sowie aus fernen Ländern stammenden Weihnachtsliedern in leidenschaftlichen Tangorhythmen auf der Bühne.

2020 feiern die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ihr 30-jähriges Jubiläum und somit startet das neue Jahr fulminant im Herzen des Festivals: Festspielpreisträger Alexej Gerassimez hat sich für die ersten Konzerte seiner dreijährigen Neujahrskonzertresidenz das SIGNUM saxophone quartet an die Seite geholt. Gemeinsam präsentieren sie in der Remise auf Schloss Ulrichshusen am 4. und 5. Januar eine scheinbar grenzenlose Programmvielfalt: Geführt wird durch die Galaxie von Sonne, Mond und Sternen sowohl mit zeitgenössischen Werken von Alexej Gerassimez und Steve Martland als auch vertrauten Klassikern wie Gustav Holsts spätromantischen Planeten. Kosmische Filmmusiken von John Williams und weltbekannten Hits der Rockmusik runden die Konzerte ab.

Für die Konzerte sind noch wenige Karten zum Preis von € 12.- bis € 45.- (zzgl. VVK-/AK-Gebühr) erhältlich. Die Konzerte finden mit freundlicher Unterstützung der Deutsche Bank Stiftung (29.11., 19:30 Uhr), der Dustmann Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG (04.12., 12.12.), der OSPA-Stiftung (04.12.), der Suiker Unie GmbH & Co. KG (06.12.), von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern (08.12.), von ROSTOCK PORT (12.12.) und der WEMAG AG (15.12.) statt.

Karten für die Konzerte, das Programm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 5918585 und an allen bekannten Vorverkaufskassen erhältlich. Die Tages- bzw. Abendkasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Die Tages- bzw. Abendkassengebühr beträgt € 2.- pro Karte.