Aktuelle Pressemeldungen

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ziehen positive Bilanz

Der Festspielsommer 2023 geht zu Ende, der Vorverkauf für den Festspielfrühling 2024 beginnt

Wenn am kommenden Sonntag, 17. September 2023, in der voll besetzten
St.-Georgen-Kirche Wisma
r das Abschlusskonzert des Festspielsommers der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erklingt, geht eine Saison mit 132 Veranstaltungen und rund 65.000 Zuschauer:innen sowie 57 ausverkauften Konzerten zu Ende. Gleich einen Tag später, am Montag, 18. September, beginnt der Vorverkauf für den Festspielfrühling, der im März 2024 auf der Insel Rügen stattfindet.

»Wir blicken auf drei intensive Monate an 84 verschiedenen Spielstätten in ganz Mecklenburg-Vorpommern zurück. Breit gefächert waren auch unsere Angebote: Große Orchesterkonzerte mit berühmten Solist:innen standen neben Auftritten von Nachwuchsmusiker:innen, Jazz und elektronische Musik neben Kammermusik und Tanz, Familienkonzerte neben mehrtägigen Themenschwerpunkten. Ein ganz großes Dankeschön gilt unserem Preisträger in Residence Martynas Levickis, dessen 27 Auftritte mit seinem Akkordeon wahre Begeisterungsstürme auslösten«, so Ursula Haselböck, Intendantin der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Der Festspielsommer bot wieder Veranstaltungen im ganzen Bundesland, in kleinen Spielstätten wie Gutshäusern und Dorfkirchen  ebenso wie bei großen Open Airs etwa im Schlosspark Fleesensee oder vor Schloss Bothmer, auch das »Kleine Fest im großen Park« in Ludwigslust zog wieder tausende Menschen an. »Wir freuen uns sehr über steigende Ticketverkäufe und die Rückkehr des Publikums in die Konzerte. Allerdings sind wir leider immer noch nicht auf demselben Niveau wie vor der Pandemie. Die Gründe dafür sind sicherlich vielseitig, ein wichtiger Punkt dürften gestiegene Lebenshaltungskosten und auch die sehr hohen Hotelpreise im Land sein. Uns als Veranstalter trifft die generelle Preissteigerung natürlich eben-falls sehr, trotzdem bleibt es für uns wichtige Prämisse, vergleichsweise günstige Tickets und somit Kultur für alle anzubieten und auch in den ländlichen, nicht touristischen Ecken des Landes mit Musik präsent zu sein«, ergänzt die Intendantin.

Mit ihrer Bilanz verzeichnen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ein erhebli-ches Plus gegenüber dem Vorjahr (59.600 Gäste im Festspielsommer 2022, 30 ausverkaufte Veranstaltungen), bleiben aber noch hinter den Vor-Corona-Jahren zu-rück (84.500 Gäste im Festspielsommer 2019).

Und es geht weiter: Am 18. September startet der Vorverkauf für den Festspielfrüh-ling Rügen im März 2024. Die Künstlerische Leitung hat wie immer ein Preisträ-gerensemble der Festspiele übernommen, diesmal das gefeierte und visionär denkende Danish String Quartet. Asbjørn Nørgaard, Bratschist des Streichquartetts: »Das Schöne an dieser Woche wird sein, dass wir klassische Musik für die Ewigkeit und einfache Volksmusik Hand in Hand gehen lassen. Und das wird kein Widerspruch sein.«

Vom 8. bis 17. März erklingen an 14 Spielstätten auf der Insel neben Werken von Schubert, Brahms und Beethoven so auch Folktunes und am 16. März in der Nordperdhalle ein fulminantes Konzert mit Klassik, Jazz & Boogie-Woogie und gleich vier Pianisten.

Das Programm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sowie Tickets und alle weiteren Informationen unter www.festspiele-mv.de.

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern haben sich seit dem Gründungskonzert im Jahr 1990 zu einem der größten Klassikfestivals Deutschlands entwickelt.  Von Juni bis September locken über 130 Konzerte des Festspielsommers nach Mecklenburg-Vorpommern. Der Festspielfrühling Rügen im März sowie der Festspielwinter in der kalten Jahreszeit sind weitere attraktive Elemente des Festspieljahrs.

Partner der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist die Sparkassen-Finanzgruppe Mecklenburg-Vorpommern. Hauptsponsoren und -förderer sind die BMW Group als Mobilitätspartner, die NORDMETALL-Stiftung und AIDA Cruises. Ein wichtiger Förderer ist der Norddeutsche Rundfunk, der darüber hinaus neben der OSTSEE-ZEITUNG, dem Nordkurier und der Schweriner Volkszeitung als Medienpartner für das Klassikfestival fungiert. Öffentliche Geldgeber sind das Land Mecklenburg-Vorpommern sowie die Landkreise, Städte und Kommunen. Rund 200 weitere Sponsoren, Projektpartner, regionale und überregionale Konzertsponsoren un-terstützen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ist Schirmherrin. Außerdem wird das Festival von mehr als 2.000 Mitglie-dern des Festspielfreunde-Fördervereins sowie ca. 300 Stiftenden der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern-Stiftung unterstützt.