Aktuelle Pressemeldungen

Dr. Markus Fein geht an die Alte Oper Frankfurt

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern stehen vor personellen Veränderungen an ihrer Spitze: Intendant Dr. Markus Fein wird zum 1. September 2020 die Festivalleitung abgeben und die Intendanz der Alten Oper Frankfurt übernehmen. Fein hatte im September 2012 seine Arbeit für das Festival im Nordosten aufgenommen und 2014 seinen ersten eigenen Festivaljahrgang präsentiert. Er wird letztmalig den Festspielsommer 2020 als Intendant begleiten und verantwortet noch die Planung für den Festspielsommer 2021. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern haben unter seiner Intendanz ihren Ruf als führendes und ideenreiches Festival gefestigt. Orchester wie die Berliner Philharmoniker oder die Sächsische Staatskapelle Dresden folgten der Einladung des scheidenden Intendanten; Fein hat die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern durch zahlreiche neue Konzert- und Festivalformate wie „360° …“, „Unerhörte Orte“ oder „2 x Hören“ geprägt. Unter seiner Intendanz stieg die Zahl der jährlichen Konzertbesucher auf knapp 100.000, die Zahl der Konzertveranstaltungen auf über 190 an. Damit zählen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zu den drei größten Klassikfestivals in Deutschland.

Festspielintendant Markus Fein: „Ich blicke auf inspirierende und aufregende Jahre zurück und freue mich auf das bevorstehende Jahr 2020, bei dem ich mich zum 30. Geburtstag dieses einmaligen Festivals von den Künstlern und den Konzertbesuchern als Intendant verabschieden werde. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern werden von einer beispiellosen Begeisterung und Anteilnahme getragen. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ich von so vielen Menschen erfahren habe.“

Eine ehrenamtliche Findungskommission, bestehend aus dem Gründungsintendanten Dr. Matthias von Hülsen, dem Präsidenten der Deutschen Grammophongesellschaft, Dr. Clemens Trautmann, dem Intendanten des Berliner Konzerthauses, Prof. Dr. Sebastian Nordmann, der Festspielpreisträgerin Prof. Viviane Hagner und dem kaufmännischen Direktor der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Toni Berndt, hat bereits die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger aufgenommen und ist mit möglichen Kandidatinnen und Kandidaten bereits im Gespräch.

Dr. Matthias von Hülsen: „Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sind nicht nur für die Künstler der ‚Jungen Elite‘ ein Sprungbrett. Nach Sebastian Nordmann wird nun auch Markus Fein Intendant eines führenden Konzerthauses in Deutschland. Markus Fein hat sich mit seiner ganzen Person den Festspielen verschrieben und wurde zu einem Botschafter Mecklenburg-Vorpommerns. Wir sind gespannt auf die beiden letzten von ihm geplanten Festivaljahrgänge und wünschen ihm schon heute viel Erfolg für seine zukünftige Aufgabe.“

Die Alte Oper Frankfurt erreicht jährlich rund 490.000 Gäste in mehr als 460 Veranstaltungen, sie zählt zu den größten Konzerthäusern in Deutschland.

Lesen Sie diese Meldung auch als PDF.